Wir bitten um Übermittlung der Reparaturrechnung. Die Reparaturrechnung wird ohne Präjudiz bis zu einer Schadenshöhe von EUR 584,84 übernommen?

11 Antworten

Wiki schreibt dazu:

Der Ausdruck „ohne Präjudiz“ bedeutet, dass ein strittiger Anspruch zwar teilweise oder sogar vollständig erfüllt wird, damit aber nicht die Anerkennung dieses Anspruches im Sinne eines Schuldeingeständnisses zu verstehen ist. Diese Formulierung wird häufig in Vergleichen verwendet. „Ohne Präjudiz“ erfolgt z. B. eine Versicherungsleistung in Kulanz, um zu betonen, dass zukünftige ähnliche Ereignisse unabhängig von diesem Fall betrachtet werden müssen.

Dies bedeutet im Prinzip, dass die Versicherung (richtig?) bis zu 584,84€ "erstmal" übernimmt, aber damit zunächst keine Rechtspflicht eingehen möchte.

Sollte sich am Sachverhalt etwas ändern, behält sich die Versicherung somit das Recht vor, den Betrag im Zweifel wieder zurückzufordern.

Auch soll damit ausgedrückt werden, dass man mit der Zahlung nicht automatisch eine Schuld anerkennt.

2

also das war nicht mein Schuld, eine Dame ist reingefahren

0
29
@2015VK

Ja, genau darum geht es. Die Versicherung "der Dame" zahlt erstmal, behält sich aber eine abschließende Prüfung des Sachverhaltes vor und gesteht eben keine (!) Schuld im Vorwege ein.

Das ist bei Haftpflichtversicherern durchaus so üblich und nicht ungewöhnlich.

0

Das ist wahrscheinlich das Schreiben eines Versicherers und bedeutet eine Kostenzusage vorerst bis zu der genannten Summe.

Sollte die Reparatur teurer werden, behält der Versicherer eine weitere Prüfung vor.

2

Ich habe noch eine Frage.... wie soll ich ohne Geld eine Reparaturrechnung schicken?Das verstehe ich nicht....

0

Erneute-Formular Übermittlung

Hallo

Ich möchte die Erneute-Formular Übermittlung verhindern. Am besten mit Javascript da ich den befehl header:(location:);

nicht verwenden möchte/kann. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Gebäudeschaden Versicheung

Hallo, Ich habe einen Elementarschaden an meinem Haus.Habe auch eine Versicherung dagegen bei der Alianz. Der Schaden beläuft sich auf 6200.- eur. Die versicherung würde die Instandsetzung bezahlen. Weil ich gesagt habe das ich das Geld ausbezahlt haben möchte, um den Schaden selbst zu reparieren bekomme ich jetzt nur 3500.- eur wegen zeitwert. Material kostet aber schon 3500.-eur. Ist das so richtig? Danke mal im voraus. Micha

...zur Frage

Outlook (Office 2010) zeigt immer bei der Neuerstellung von Mails unter Optionen / Übermittlung verzögern einen Haken bei Übermittlung verzögern bis: 17.00 Uhr?

Outlook (Office 2010) zeigt immer bei der Neuerstellung von Emails unter Optionen / Übermittlung verzögern einen Haken bei Übermittlung verzögern bis: 17.00 Uhr. Auch nach entfernen des Hakens wird die Mail nicht gesendet sondern verbleibt im Ordner Postausgang. Dieser Wert lässt sich auch nicht dauerhaft ändern, so das der Haken nicht mehr gesetzt ist. Hilfe - es war auch schon einmal anders. Vorangegangen war eine Neuinstallation von Office 2010.

...zur Frage

Inkasso ohne das ich es weis

Muss mich ein Inkasso anschreiben dass sie eine Forderung übernommen haben? Folgendes Problem: ein Inkassounternehmen hat 2009 wohl eine Forderung übernommen aber habe nie ein Brief bekommen dass ich zahlen soll. Muss mich das Inkasso nicht erst zur Kasse bitten und mich informieren setzen von wem die den Fall übernommen haben bevor sie einfach ein Schufaeintrag machen?

...zur Frage

Kann man die Steuererklärung auch nur postalisch zustellen?

Ich habe erfahren das das Finanzamt NUR NOCH elektronische Steuererklärungen empfängt, und zwar entweder ganz elektronisch:

In dem man quasi einen Zertifikat hat der c.a. 40 EUR kostet welcher als elektronische Unterschrift dient. Oder elektronisch vor als Übermittlung und schriftlich da quasi die Unterschrift vorliegen muss.

Geht das demnach wirklich überhaupt nicht mehr NUR SCHRIFTLICH???? Welche Gesetzgebung ist entsprechend dafür verandaordentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?