Wir bei einem Untermieter die Schufa geprüft?

3 Antworten

Wenn der Hauptmieter untervermietet und die Miete an den Vermieter bezahlt, wird er keine Schufa befragen. Du brauchst vom Vermieter nur die Zusage zur Untervermietung. Anders wäre es, wenn der Untermieter einen Teil der Miete selbst übernehmen soll, dann wäre auch ein neuer Mietvertrag vonnöten.

Der Vermieter des "Unter"-Vermieters hat damit, außer das er die Untervermietung erlauben muß, rein gar nichts zu tun.

nein, ihr braucht zwar die Genehmigung des Vermieters das ihr untervermieten dürft. Der Untermieter schließt aber den Mietvertrag mit euch ab.

Wohnung mit Schufa mieten in Berlin

Hallo gibt es Vermieter in Berlin die auf die Schufa Verzichten? Gibt es Leute hier die das selbe Problem wie ich haben und jetzt eine Wohnung haben?

...zur Frage

Darf Vermieter zur Zustimmung der Untervermietung eine Schufa-Auskunft vom Untermieter verlangen ?

Hallo, ich möchte meine Wohnung untervermieten, da ich 1 Jahr ins Ausland gehe. Ich habe vom gewünschten Untermieter Einkommensnachweise eingerichtet. Jetzt verlangt der Vermieter eine Schufa Auskunft. Sonst wird die Genehmigung nicht bearbeitet. Darf er das? Muss dazu sagen, dass ich sogar noch einen Bürgen im Mietvertrag habe

...zur Frage

Darf vermieter bestimmen wer in unsere wg zieht?

wir sind eine dreier wg und stehen alle drei als gleichberechtigte mieter im vertrag für eine gemeinsame wohnung. einer von uns zieht nun aus und der vermieter möchte uns nun zwingen mit einer ihm bekannten person zusammen zu wohnen, was wir nicht möchten, und hat uns gedroht uns ansonsten auf die straße zu setzen. Darf der Vermieter so etwas bestimmen, was unsere privatsphäre beeinträchtigt? Darf er einfach den mietvertrag kündigen, obwohl ich schon drei jahre dort wohne, immer gezahlt habe und mir nichts zu schulden kommen gelassen habe? Können wir einfach nur zu zweit im Vertrag stehen bleiben und einen Untermieter nehmen?

...zur Frage

Wohnungswechsel trotz Schufaeintrag?

Hallo, wir suchen eine größere Wohnung (4 Personen),dass Problem ist aber mein Mann ist in einer Privatinsolvenz und hat somit auch ein Schufaeintrag. Wir haben bei der Wohnbau nach einer Wohnug gefragt mit negativen Erfolg. Meine Frage an euch,holen sich private Vermieter auch eine Auskunft bei der Schufa? Wir brauchen unbedingt eine neue Wohnung.

...zur Frage

woher bekomme ich die Schufa Auskunft?

Hallo

habe gerade eine Wohnung besichtigt und der Vermieter will nun meine Schufa Auskunft haben. Ich hatte nie Schulden und habe auch keine. Woher bekomme ich diese Auskunft???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?