Wir bei einem Untermieter die Schufa geprüft?

3 Antworten

Wenn der Hauptmieter untervermietet und die Miete an den Vermieter bezahlt, wird er keine Schufa befragen. Du brauchst vom Vermieter nur die Zusage zur Untervermietung. Anders wäre es, wenn der Untermieter einen Teil der Miete selbst übernehmen soll, dann wäre auch ein neuer Mietvertrag vonnöten.

Der Vermieter des "Unter"-Vermieters hat damit, außer das er die Untervermietung erlauben muß, rein gar nichts zu tun.

nein, ihr braucht zwar die Genehmigung des Vermieters das ihr untervermieten dürft. Der Untermieter schließt aber den Mietvertrag mit euch ab.

Creditreform,Auskunft,Vermieter

Hi. Also ich hab morgen eine Wohnungsbesichtigung und habe dem Vermieter schon vorher am Telefon ganz ehrlich gesagt,dass ich hier und da ein paar Schulden habe. Nichts weltbewegendes. Und ob er von den Interessenten eine Schufa-auskunft erbittet? Da hat er gesagt, dass die sich eine "Creditreform-Auskunft" einholen, ich solle mir da aber nicht weiter nen Kopf machen.

Also ich kenne nur die Schufa, von der Creditreform hab ich noch nie was gehört. Jedenfalls holen die sich die Auskunft selbst. Ich muss mir kein Schreiben aus Düsseldorf holen,wie man das bei der Schufa kann.

Kennt sich da jemand aus und weiß, ob der Vermieter dann nur die Auskunft kriegt, dass ich Schulden habe, oder wird ihm dann auch gesagt, was für Schulden, wie hoch, etc.?

Oder dürfen die das nicht und sagen ihm praktisch nur: "Ja,der hat Schulden" und Ende?^^

...zur Frage

Wohnung mit Schufa mieten in Berlin

Hallo gibt es Vermieter in Berlin die auf die Schufa Verzichten? Gibt es Leute hier die das selbe Problem wie ich haben und jetzt eine Wohnung haben?

...zur Frage

Schufa-scoring-werte interessiert das einen zukünftigen vermieter?

hallo, ich hab mir grad diese selbstauskunft von der schufa geholt -da steht im grunde nix drin, keine schulden,eidesstattlicheerkärung usw. - trotzdem ist mein "scoringwert" bei 66% also sehr sehr schlecht - gucken da potenziele vermieter drauf oder ist das nur bei kreditanträgen usw. wichtig? und wird dieser scoringwert auch bei einer bonitätsprüfung/auskunft angegeben oder nur bei der selbstauskunft? bin dankebar für jede antwort!gruss

...zur Frage

Wohnungssuche / Selbstauskunft / Kredit?

Bei einem Besichtigungstermin in einer Großstadt wurde einem ein Schreiben zur Selbstauskunft gereicht.

Darin sollte man angeben, ob es bestehende Schulden gibt. Darf der Vermieter das Fragen und ja mit welcher Einschränkung?

Ich habe eine Kreditkarte und ein Autokredit.

Evtl. werde ich mit der Angabe ausgesiebt. Wenn bei der Schufa angefragt wird, warum die Selbstauskunft...Fragen über Fragen ;)

...zur Frage

Darf Vermieter zur Zustimmung der Untervermietung eine Schufa-Auskunft vom Untermieter verlangen ?

Hallo, ich möchte meine Wohnung untervermieten, da ich 1 Jahr ins Ausland gehe. Ich habe vom gewünschten Untermieter Einkommensnachweise eingerichtet. Jetzt verlangt der Vermieter eine Schufa Auskunft. Sonst wird die Genehmigung nicht bearbeitet. Darf er das? Muss dazu sagen, dass ich sogar noch einen Bürgen im Mietvertrag habe

...zur Frage

woher bekomme ich die Schufa Auskunft?

Hallo

habe gerade eine Wohnung besichtigt und der Vermieter will nun meine Schufa Auskunft haben. Ich hatte nie Schulden und habe auch keine. Woher bekomme ich diese Auskunft???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?