Wird bei der Honiggewinnung die Wabe zerstört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Honig in der Wabe belassen wird, dann wird die Wabe zerstört. Aber für die Bienen ist das kein Problem. Denn Bienen bauen gerne neue Waben. Einen Teil ihrer Lebenszeit verbringen sie als "Baubienen". Da wollen sie möglichst viele neue Waben bauen. Das Volk bleibt gesund, wenn es laufend neue Waben bauen kann.

Normalerweise wird Honig geschleudert. Die volle Honigwabe wird in ein spezielles Gerät eingehängt, ähnlich einer Zentrifuge. Der Honig wird mithilfe der Zentripetalkraft aus der Wabe herausgeschleudert und aufgefangen.

So bleibt die Wabe ganz und kann wiederverwendet werden.

Ganz frische Waben werden allerdings teilweise auch einfach nur in Stücke geschnitten, verpackt und so verkauft.

Geht auch und ist gerade "in".

31

Nein. Der Honig wird nicht durch die Zentripedalkraft, sondern durch die Zentrifugalkraft nach aussen geschleudert. Die Zentripedalkraft ist der Zentrifugalkraft entgegengesetzt und hält die Honigwabe in der Schleuder fest.

1
24
@Hugito

Tatsächlich. Der Physikunterricht ist halt schon ein paar Jahre her ;-)

1

Is grad Bissl Trend. Normal wird der Honig ausgeschleudert.

aber den Honig in Waben anzubieten is auch ne Möglichkeit.

Kommen Bienen von allein in die Beute oder muss man zwingend ein Volk ankaufen?

Hallo ihr lieben,

ich denke mir darüber nach, mir ein Bienenvolk "zuzulegen". Ich habe mich bereits grundlegend über die Haltung und den Umgang informiert. Dennoch habe ich eine Frage:

Muss man sich zwingend ein Bienenvolk ankaufen oder kann man auch "Waldbienen" und allgemein freilebende Bienen einfach "einziehen" lassen? Kommen diese dann von allein oder muss man etwas vorbereiten damit sie die Beute überhaupt finden und beziehen wollen?

Ich danke im Voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was macht guten Honig aus?=

Was gibt es da für Unterschiede ich war mir letztens ein Glas kaufen da gab es soviele Sorten Waldhonig, Blütenhonig, etc etc ... was macht einen guten Honig aus ? wo sind die Unterschiede?

...zur Frage

Welche Waben tauscht ihr bei der Frühjahrsdurchsicht aus?

Welche Waben tauscht ihr während der Frühjahrsdurchsicht aus? Also gegen ausgebaute Mittelwände. Soll ich auch die Waben mit Futter und brut austauschten?

...zur Frage

An alle Imker.. Starterset für meinen freund zu Weihnachten?

Mein Freund ist schon seit sehr langer Zeit dabei sich ins Imkern einzulesen... Er möchte nächstes Jahr in einen Verein eintreten, einige Kurse besuchen und sich einen Imker-Buddy suchen... Ich weiß nicht genau ob er nächstes Jahr auch schon mit einem Volk anfangen möchte, aber ich weiß das die Grundausrustung sehr teuer ist... Und würde ihm zu Weihnachten schon mal gerne ein bisschen was an Anschaffungskosten abnehmen.. Ich habe aber leider gar keine Ahnung von dem ganzen... Ich habe folgende Angebote gefunden die mir recht gut gefallen weil sie auch son metalldeckel haben (kp ob das muss, sieht aber sehr witterungsbeständig aus):

Anfängerpaket Set für Imker 10ner Dadantbeute

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anfaengerpaket-set-fuer-imker-10ner-dadantbeute/764866874-131-6003

Der Händler hat auch noch ein anderes Angebot, kp ob das besser ist:

Anfängerpaket Set für Imker Zanderbeute

Kann man sich das evtl. auch etwas günstiger zusammenstellen?

Ich bin aber auch wohl bereit soviel dafür zu zahlen wenn es gut ist....

Ich möchte ihm einfach ein Basispaket schenken womit er definitiv was anfangen kann..

Vielen Dank schonmal im voraus

...zur Frage

Schülerjob im Supermarkt? Erfahrungen

Hey ihr lieben, Ich hab darüber nachgedacht als Nebenjob im Supermarkt zu arbeiten, bin 16 Jahre alt :) Ich wollte Fragen ob vielleicht einer von euch Erfahrungen mit dem Job und der Bewerbung hat, die er mir mitteilen könnte?:) (Arbeitszeiten, Gehalt,...) Danke schonmal:)

...zur Frage

Findet ihr volle Lippen bei Mädchen attraktiv?

Hallo :) Ich habe von Natur aus sehr volle, geschwungene Lippen und eine Freundin meinte letztens, dass das wohl der absolute Jungsmagnet sei, ich habe aber noch nie so darüber nachgedacht. Was meint ihr? LG Alice :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?