Wir behandeln gerade in Bio das Thema Diffusion und Osmose. Nun sollten wir einige Aufgaben machen, welche ich bis auf folgende fertig habe.Diese verwirrt mich?

4 Antworten

Naja du musst halt schauen wie die Umgebung ist (hypertonisch/hypotonisch)

Wenn du nun eine zu hohe Konzentration an Flüssigkeit ( ihr macht das warsch. mit Wasser ) zu gibst, gehen die Zellen kaputt.

und daraus folgere ich, dass die Flüssigkeitsinfusion... sein muss. Achja auf der zu bearbeitenden Seite steht etwas über Diffusionsvorgänge, Osmose und Plasmolyse falls das hilft

@FragDochMalDen

Sie muss isotonisch sein. Es darf keine Plasmolyse / Deplasmolyse entstehen und es darf nichts diffundieren da die Erythrozyten sonst platzen oder schrumpfen ( in eine sog. Stachelballform )

@ChiDoRiX

Ok dankeschön

das sollte eine ca. 0,91%ige Kochsalzlösung sein, denn die wäre isotonisch.

Gut, ich würde jetzt sagen, dieser Patient braucht Stoffe, die die Neubildung des Hämoglobin fördern (zB Eisen), aber das passt nicht zum Thema Osmose. Da geht es ja dann u.a. auch um den Zelldruck, wenn ich mich recht an die Schulzeit erinnere...

Sorry, ich kann dir nicht helfen.

danke trotzdem :P

Eine Infusion braucht der Patient. Eine 0,9%ige Kochsalzlösung.