Wir ( mein Lebensgefährte und ich) möchten in den nächsten Jahren nach Kroatien auswandern! Könnt Ihr uns nützliche Infos, Erfahrungen, Hinweise geben?

1 Antwort

Es steht nichts im Text dazu, deshalb: ich würde als erstes die Landessprache lernen und mich erkundigen, unter welchen Voraussetzungen man als Ausländer dort leben und arbeiten darf. Alles rund um Krankenversicherung und Rente klären und auch was passiert, wenn ihr zurückgeht. 

5

Mit der Sprache lernen haben wir schon begonnen.

 Wir werden als Früh- Rentner dort leben. Krankenversicherung würde wohl in Kroatien kein Problem darstellen.

 Mit der Versorgung haben WIR noch keinen blassen Schimmer?

Pflegedienste usw, keine Ahnung. Soll wohl angeblich auch im ländlichen Bereich möglich sein. Was auch immer dort darunter verstanden wird?

Unsere Rente bekommen wir von Luxemburg auch nach Kroatien soviel wir wissen- kein Problem!

Deutsche Rente beziehen wir beide nicht. Da wir im Ausland arbeiten(Luxemburg), nur deshalb kann mein Partner auch schon mit 57 in den vorzeitigen Ruhestand gehen- ohne erhebliche finanzielle Verluste.

0

Veritas rubina 1290 Probleme beim Starten

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage in der Hoffnung, dass Sie ir kurz weiterhelfen können. Wenn ich meine Rubina 1290 an die Kabel dranmache, quasi Startklar ist, läuft sie ohne eine Betätigung vorzunehmen, im rasendem Thempo ganz alleine. Habe keine Vorstellung, woher es kommt, können Sie mir hier vielleicht sagen, an was das liegen könnte, zumal ich erst gestern mit ihr genäht habe. Ich wäre Ihnen mehr als dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Die Nähmaschine hat keinen Extra Startknopf der an sein könnte!

...zur Frage

BWL Bachelor auswandern möglich?

Hallo ihr =)

Ich glaube die Frage wurde schon x-mal gestellt und beantwortet.. Aber ich frage trotzdem lieber nochmal genau nach =)

ALSO: Mein Freund und ich studieren BWL an einer FH im 1. Fachsemester.. Wir überlegen aber jetzt schon ob wir eventuell mal auswandern möchten.. Wissen noch nicht welches Land, aber es sollte wenn dann auf jeden Fall Englisch als Amtssprache haben. Habt ihr Erfahrung oder wisst ihr etwas darüber, wie realistisch es ist wirklich mit einem BWL Bachelor im Ausland Fuß zu fassen? Und dann auch diesen Beruf ausüben zu können? Oder bräuchte man dafür eher einen Bachelor in Internationaler BWL ?

Danke schonmal für die Antworten =)

...zur Frage

Berichtsheft Verkäufer Ideen?

Hallo:) ich mache derzeit eine Ausbildung als Verkäuferin im Einzelhandel (Discounter,Lebensmittel). Wie manche von euch wissen, muss während der Ausbildung ein Berichtsheft geführt werden. Das heißt, jede Woche muss geschrieben werden was gelernt wurde. Nur wiederholen sich die Aufgaben von mir immer wieder und mir gehen die Ideen aus, über was ich schreiben könnte. Ich habe zB schon über das kassieren, das anpacken von Paletten oder sonstiges geschrieben aber mir fällt nichts mehr ein. Ich bin über jede Anzwort und Vorschlag dankbar:)

...zur Frage

Auswandern in Türkei wie geht's?

Möchte gern für 6-12 Monate in der Türkei leben von ersparten.Ich bleibe in Deutschland gemeldet. Ich weiss man muss alle 3 monate kurz ausreisen aus der türkei mit dem Bus/Schifffahrt um wieder für 3 monate bleiben zu können. Wohnungen sind auch sehr günstig da. wie ist es mit krankenversicherung dort ? Was muss man sonst noch beachten ?Vielleicht habt ihr noch tipps für mich oder am besten welche die selber ausgewandert sind.

...zur Frage

Wie können wir bei Hunden das vorzeitige Decken verhindern?

Ich habe einen 5 Monate alten Rüden, bei dem sicher bald die Geschlechtsreife einsetzt. Meine Freundin hat ein kleines Welpenmädchen und zieht jetzt in das gleiche Haus. Wir verbringen viel Zeit miteinander.

Wir möchten gerne, dass mein Rüde das Weibchen irgendwann deckt, zumal die beiden von der gleichen Rasse sind. Jetzt kommt das Problem: Wir denken, dass es richtig ist, der Hündin Zeit zu geben, bevor sie verantwortungsvolle Mutter werden darf/soll.

Wie können wir das Decken bzw. die Trächtigkeit vor der Zeit verhindern?

...zur Frage

Wie gehen Sanitäter/innen nach einem Einsatz durch Suizidversuch mit der Situation um?

Denken sie überhaupt darüber noch nach?

Dürfen diese sich äußern, wenn sie von dem 'Opfer' später gefragt werden, was passiert ist?

Wie würden oder könnten sie reagieren?

Können sie was dazu sagen, aber möchten nicht, weil es für sie vielleicht etwas 'traumatisch' war?

Was können Gründe dafür sein, dass eine Sanitäterin nicht darüber sprechen möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?