Wir ( mein Lebensgefährte und ich) möchten in den nächsten Jahren nach Kroatien auswandern! Könnt Ihr uns nützliche Infos, Erfahrungen, Hinweise geben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es steht nichts im Text dazu, deshalb: ich würde als erstes die Landessprache lernen und mich erkundigen, unter welchen Voraussetzungen man als Ausländer dort leben und arbeiten darf. Alles rund um Krankenversicherung und Rente klären und auch was passiert, wenn ihr zurückgeht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ac1970
18.05.2016, 13:33

Mit der Sprache lernen haben wir schon begonnen.

 Wir werden als Früh- Rentner dort leben. Krankenversicherung würde wohl in Kroatien kein Problem darstellen.

 Mit der Versorgung haben WIR noch keinen blassen Schimmer?

Pflegedienste usw, keine Ahnung. Soll wohl angeblich auch im ländlichen Bereich möglich sein. Was auch immer dort darunter verstanden wird?

Unsere Rente bekommen wir von Luxemburg auch nach Kroatien soviel wir wissen- kein Problem!

Deutsche Rente beziehen wir beide nicht. Da wir im Ausland arbeiten(Luxemburg), nur deshalb kann mein Partner auch schon mit 57 in den vorzeitigen Ruhestand gehen- ohne erhebliche finanzielle Verluste.

0

Was möchtest Du wissen?