Winzig kleine fliegen, was sind das für welche und wo kommen sie auf einmal her?

Winzig klein, höchstens 1-2 Millimeter groß. Sind keine Fruchtfliegen  - (Tiere, Wohnung, Natur)

4 Antworten

Hast du irgend welche Planzen bzw. Blumenerde in deinem Schlafzimmer?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich mit ungedüngter Blumenerde eines meiner Spinnenterrarien eingerichtet habe, hatte danach für bestimmt 3 Monate überall solche Fliegen.

Müssten irgendwie Trauermücken oder so sein - aber keine Ahnung was man dagegen tun kann, bei mir sind die von selbst verschwunden.

Trauerfliegen, so wie ich das sehe. Versuch vllt mal deine Blumen, wenn du welche im Schlafzimmer (oder vllt auch in einem anderen Raum) umzutopfen. Ansonsten Zahnstocher oder diese klebenden Mückenfänger in die Blumenerde stecken.

Gibt viele Tipps & Tricks, jedoch hat bei mir nur das umtopfen mit neuer Blumenerde geholfen. Die Trauerfliegen kamen bei mir durch die Blumenerde, hab dann eine andere eingesetzt und nach und nach sind sie verschwunden.

Viel Glück :)

* ich meinte Streichhölzer und nicht Zahnstocher. Mit der Reibfläche in die Erde.

Boah.. die lästigen Trauermücken!

Die Biester tummeln sich in Erde und scheinen sich endlos zu vermehren.

Stelle alle Pflanzen auf Hydrokultur um oder setze sie in Seramis.

In der Schweiz gibt es etwas Biologisches, nennt sich glaube ich Trauermücken Stop. Die Tabletten löst man im Giesswasser auf. Hilft nach meiner Erfahrung am besten. Bekommt man bei Migros in der Blumenabteilung und Gartenbedarf.

Habt ihr ne Pflanze dort ??

Ja zwei kalanchoen. Aber ob die damit zu tun haben? Sehe nämlich an den Blumen selbst keine Tierchen

meistens sind es die Blumen wegen der Erde :)...