Winterreifenpflicht in Österreich, Ganzjahresreifen erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterreifen gelten in Österreich nur dann als solche wenn sie das M+S Zeichen tragen und mindestens 4mm Profiltiefe haben.

Deine Ganzjahresreifen kannst Du also problemlos verwenden wenn sie dem entsprechen.

Danke für deine Antwort

0

Na, dann beantworte ich die Frage nicht. Schau beim ADAC nach. Da kannst du alles darüber erfahren. Und es ist offiziell.

Ok, habe ich auch grad gefunden. Die ist mir bis jetzt noch nicht ins Auge gefallen. Naja aber weißt sicher ist sicher. Wenn jetzt ein Österreicher sagt "Nee, geht nicht" und der ADAC was anderes sagt, dann fahre ich nicht rüber :P glaube bis zu 5.000€ Geldbuße stehen darauf.

0

Wenn die Kennzeichnung M+S drauf ist, gelten sie als Winterreifen und Du kannst damit auch bei winterlichen Strassenverhältnissen fahren.

Allerdings müssen die Reifen - damit sie zulässig sind - noch mindestens 4 mm Profil haben.

Im Gegensatz zu D, wo IMHO 1,6 mm ausreichen......

Reifengröße erlaubt? (BMW)

Hallo zusammen!