Winterreifenpflicht bei schönem wetter?

6 Antworten

Du bist auf dem richtigen Weg. Die Faustformel ist richtig. Und es ist richtig, dass man entsprechende Reifen fahren muss wie die Strassenverhältnisse nach Wetter sind... Wer einen Unfall baut, deswegen muss zahlen... Das musst du leider selber wissen was du jetz machst...

Danke für die Antwort. Werde noch ein bisschen Abwarten und schauen ob das Wetter noch schöner wird. Das Auto steht jetzt schon seit November in der Garage und ist auch Angemeldet da ist die Verlockung groß. Gruss

0

Solange die winterlichen Verhältnisse es zulassen etwa 7° Plus, kannst du auch mit Sommerreifen fahren, vorausgesetzt die Reifen sind nicht so sehr alt (über 6 Jahre) und haben auch noch genug Profil. Bedenken sollte man allerdings, dass durch die härtere Gummimischung der Sommerreifen, es zu einem längeren Bremsweg kommt. Also entsprechend mehr Abstand halten

Bei Plusgraden und Trockenheit wird kein Beamter verlangen, dass Du mit Winterreifen unterwegs bist. Ich verstehe die neue Regel auch nicht genau, würde mir aber auch keinen großen Kopf darüber machen.

Die Winterreifenplicht besteht nur,wenn wenn winterliche Verhältnisse herrschen.Aber du könntest ganz schnell in solche geraten.Mach dich vorher schlau,wie es da aussieht,wo du hin willst

Erstmal danke für die antwort. Habe keine lange reise geplant will lediglich ein bisschen rumfahren um den motor auf betriebstemperatur zu bekommen und dann spater mal dampfstrahlen (wenn das heute überhaupt geht) Gruss

0

Also ich kenn das Gesetz mit den Winterreifen eigentlich auch nur bei Eis und Schnee......Wir haben ja fast Fruehling....Kann mir nicht vorstellen, dass sich Jemand daran aufhaengen wuerde...Wird man allerdings zufaellig von zwei gelangweilten Polizisten angehalten, und sie finden von mir aus Nichts anderes zu beanstanden, koennte es sein, dass sie ein Gesetz mal wieder interpretieren, wie es ihnen gefaellt. Nichts desto Trotz...ich wuerde trotzdem mit Sommerreifen fahren...und es einfach drauf ankommen lassen......Wir sind schliesslich keine Sklaven dieser sinnfreien Uebergesetze, die nur dazu da sind, damit Geld in viele Kassen stroemt.....

Danke für die Antwort. Werde noch ein bisschen Abwarten und schauen ob das Wetter noch schöner wird. Das Auto steht jetzt schon seit November in der Garage und ist auch Angemeldet da ist die Verlockung groß. Gruss

0
@frywod

Sorry mein handy hat irgendwie die vorherige antwort reingesetzt :-/ Danke fûr die antwort denke mal das ich fahren werde das busgeld ist mir auch relativ egal mir geht es eher um versicherungsschutz etc.

Lieben Gruss Ps: schreibe über meinem handy deswegen die schlechte rechtschreibung :)

0

Was möchtest Du wissen?