Winterreifenpflich - ab wann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo garryweber,

es gibt keine Pflicht, ab wann man Wi.reifen aufziehen muss!

"gibt es kein konkretes datum o.Ä. Das gesetz lautet folgendermaßen, dass dein Kfz immer den Witterungsumständen angepasst sein muss. Das heißt also, das du dein auto dann mit winterreifen ausrüsten musst, wenn es das wetter erfordert. Allgemein kann man, um sicher zu gehen, von ende Oktober bis Ostern winterreifen verwenden. "

http://www.motor-talk.de/forum/winterreifenpflicht-ab-welchem-datum-muss-man-wr-montieren-t2015983.html

Die Faustregel besagt aber, man soll Wi.reifen "von O bis O" fahren - also von Oktober bis Ostern.

Ich hab' mir zur Regel gemacht, dass ich Wi.reifen drauf mach, wenn die Tagestemperaturen dauerhaft unter 7 °C sind. Denn dann wird die Straße auch so kalt und die Gummimischung von Sommerreifen härter!

Liebe Grüße

ichausstuggi

ALinkToThePast 20.10.2011, 19:56

Guter Beitrag! Kleine Anmerkung noch: Richtig ist, bestimmte Sommerreifen greifen ab einer Temperatur von 7 / 8 °C nicht mehr 100 prozentig. Daher kann man (sollte man) bereits bei gelegentlicher Unterschreitung dieser Temperaturen geeignete Bereifung aufziehen. Bei bestimmten Wetterlagen, kann es durchaus zu starkem Hagelfall Anfang Oktober kommen. Sofern dieser liegen bleibt, kann einem die Kfz-Versicherung und/oder die Polizei mitunter ankreiden, dass man in diesem Monat schon damit hätte rechnen können...

0

http://www.reifensuchmaschine.de/winterreifen/winterreifen.html

Da findest du es ab wann was muss oder kann.Einen bestimmten Tag gibt es nicht.Also nicht ab den 1.10.XXXX und das die bis 30.04.XXXX drauf bleiben müssen.Ab wann die Bedingungen sind wo entsprechende Reifen aufgezogen sein müssen ist nicht in ganz Deutschland gleich.Wenn man in einer Umgebung wohnt wo Wintersport betrieben wird sollten die am besten schon vor der ersten Frostwarnung drauf sein.Wenn du noch keine hast solltest du dich jetzt darum bemühen welche zu bekommen.Wenn es anfängt zu Schneien wollen alle die noch keine haben ganz schnell welche kaufen.Dann könnte es Probleme geben einen Termin zu bekommen.

Eine Winterreifenpflicht gibt es nach wie vor nicht.Das Gesetz sagt.: Im Winter muß ich mit angemessener Bereifung und Winterpaket fahren. Das heißt,daß ich bei Eis und Schnee M&S Reifen fahren muß. Der begriff Winterreifen kommt im Gesetz nicht vor.Außerdem muß ich Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und im Kühler haben. Bleibe ich liegen,oder behindere den Verkehr und habe die falschen Reifen kostet das Geld und unter Umständen spielt die Versicherung verrückt.

Du musst mit geeigneten Reifen (M+S-Reifen) unterwegs sein, wenn sich Schnee, Glätte, Eis, Schneematsch oder ähnliches auf der Fahrbahn befindet.

Es gibt folglich keinen festgelegten Zeitraum. Wir haben aber schon Mitte Oktober, da kann es immer mal schneien oder gefrieren. Reifen sollten also schleunigst aufgezogen werden. Nicht nur wegen eines drohenden Bußgeldes, sondern im Interesse der eigenen Gesundheit.

sobald es das wetter erfordert. Also wenn schnee liegt, musste winterreifen drauf haben, auch wenns im juli ist :o)

Was möchtest Du wissen?