winterreifen pflicht 50cc roller?

2 Antworten

Bei einem Roller gibt es keine Winterreifenpflicht !!! Nur nicht gerade total platt sollte der sein.

Natürlich dürfen auch Roller bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit geeigneten Reifen gefahren werden!

Schließlich ist auch der ein Kraftfahrzeug - außerdem gibts Roller von 50-850 ccm, ;)

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

Absatz 3a

1
@Eichbaum1963

Danke ich kauf mir jetzt noch ein sommer reifen und wenns notwendig is ein satz winterreifen

0
@derfrager14

Die brauchste aber auch nur bei winterlichen Straßenverhältnissen. Wenn die Straße Schnee- und Eisfrei ist, darfste auch im Winter mit Sommerschlappen fahren.

Und mal ehrlich: wer fährt bei glatten Straßen schon mit nem Zweirad ohne Stützräder?^^ Das wird nämlich nen Eiertanz. ;)

0

hier steht:

Winterreifenpflicht:

Laut §2 Abs. 3a StVO müssen seit Dezember 2010 auch Zweiräder bei Glatteis, Schneematsch, Eis- und Reifglätte mit Winterreifen ausgestattet sein. Eine Einschränkung bezüglich Temperatur, Zeit oder Regionen gibt es nicht. Grundsätzlich muss der Reifen um auch wirklich als Winterreifen zu gelten über folgende Kennung verfügen: Das M+S (Matsch und Schnee) Symbol oder an einem Bergpiktogramm (Schneeflocke) auf der Reifenflanke.

Quelle: http://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+irc+urban+snow+_iro06

Reifen Panne, nun 3 Winter- ein Sommerreifen?

gestern hatte ich einen Platten Reifen, nun hatte ich im Kofferraum nur einen neuen Sommerreifen.Der ADAC sagte ich könne damit fahren, nun vergass ich zu sagen das der neue Reifen ein Sommerreifen ist und die anderen 3 Winterreifen.Wie lange kann ich damit fahren??? denn einen neuen Reifen bekomme ich erst in 3-4 Tagen.

...zur Frage

Nach Reifenwechsel Auto sehr laut?

Hallo, ich habe einen SEAT Ibiza 2003. Jetzt haben wir die Sommerreifen runter und Winterreifen rauf soweit so gut. Die Winterreifen machen extrem laute Geräusche, nur hinten welcher genau wissen wir nicht da man es nur beim Fahren hört, so ab 10kmh sehr deutlich. Wir haben dann die Winterreifen hinten durch die Sommerreifen die drauf waren getauscht und das Geräusch war weg. Also schnell losgefahren neue Winterreifen gekauft mit neuen Felgen, die rauf und da ist das Geräusch wieder da. Wir haben die Reifen getauscht hat auch nicht geholfen. - Sommerreifen kein Geräusch!!! - Winterreifen Nr. 1 sehr lauten Geräusch, hört sich an als ob die Reifen nicht rund währen oder so, sind aber relativ neue Hankook Reifen also nix billiges und auf Alufelgen. -Winterreifen Nr. 2 sehr lautes Geräusch wie bei den anderen die sind 1 Winter alt sehen gut aus usw. sind auf Stahfelgen das Geräusch bleibt.

Auf der linken Seite vom Auto ist hinten links da kann man das ganze nach unten Drücken wo der Reifen befestigt ist ohne groß Kraft Aufwand, auf der rechten Seite bewegt sich da nicht auch nicht mit Drehmomentschlüssel, wo ich auf der linken Seite fast Angst habe das ganze abzubrechen. Scheinen wohl Stoßdämpfer da zu sein wie des klingt.

Aber hat das was mit meinem Geräusch zu tun? bei den Sommerreifen habe ich nichts derartiges.

...zur Frage

Autoleihfirma benutzt zu zeitig Sommerreifen?

Ich arbeite stundenweise im administrativen Bereich einer kleinen Autowerkstatt die auch einige eigene Autos verleiht gegen eine Art Miete. Dieses Jahr hat der Geschäftsführer die Anweisung gegeben die Winterreifen schon ca ein halbes Monat vor Ende der winterreifenpflicht gegen sommerreifen auszutauschen. Ich war damals auch dabei beim mit helfen beim Reifen wechseln

hat sich da jemand strafbar gemacht (Chef, wir als Mitarbeiter, Menschen die mit diesen leihautos dann gefahren sind)?

...zur Frage

M+S (Sommer)Reifen?

Hallo Leute, wir haben heute unsere Reifen für unsern BMW 5er geliefert bekommen. ER sollten Sommerreifen sein. Allerdings gerade beim öffnen stehen auf den Reifen "M+S" für "matsch und Schnee" aber die Reifen sehen ziemlich nach Sommerreifen aus. Was heißt das jetzt? Sind es jetzt doch Winterreifen? Auf dem Zettel der beigelegt wurde stand das man bis zu 300kmh damit fahren könnte.

...zur Frage

Lohnt es sich jetzt auf Sommerreifen zu wechseln?

Hallo,

ich habe mir neulich einen gebrauchten PKW gekauft, er wurde seit nem Jahr nicht mehr gefahren und hat noch Winterreifen drauf. Habe leider nicht die möglichkeit meine Reifen eigenständig zu wechseln und müsste deshalb in die Werkstadt fahren um zu wechseln. Jetzt sind es ja keine 2 Monate mehr bis Oktober und in der Zeit bin ich auch 2 Wochen im Urlaub (ohne Auto).

Ich kenne mich nicht wirklich mit Autos aus und währe sehr Dankbar für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Neue Reifen drauf und das Auto rutscht auf der autobahn? Normal? KFZ

Hallo,

ich hab mir vorgestern neue Winterreifen gekauft weil meine Sommerreifen soweit abgefahren waren. Ich hatte mir das Auto auch vor 2 Wochen gekauft.

da waren noch Sommerreifen drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?