Winterreifen ohne Sensoren am Auto BJ2015 erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Grad das Problem mit den winterreifen bei Mercedes wollen die 450eu Aufpreis. Nicht mit mir . Der freie reifenhändler 350eu plus noh zu Mercedes das System synchronisieren.
Möglichkeiten gibt es aber genug. 
Im Internet gießt es ein kleines gerät das zwischen die kontrolllampe im Display gebaut wird und bei Zündung ca 2sec leuchtet und dann erlicht. (FEHLER TROTZDEM IM SPEICHER). Aber TÜV macht normal keine Auslegungen. 
Oder alle ventilwächter einfach in den resevereifen reinlegen (reifen kann nicht mehr gefahren werden)
Oder allwetterreifen auf die Felgen und nur noch bei abfahrgrenze wechseln 
Das schlimme an der sache ist mann kann garnihts mehr selbst machen da man bei jedem wechsel das neu synchronisieren muss. 

Nein , Seit dem 1. November 2014  brauchst du die Sensoren leider. 

Die Sensoren kannst du eigentlich günstig über Ebay kaufen musst du halt die Ventile tauschen lassen in einer Werkstadt. 

Aber wem fällt es auf ob du mit Sensoren fährst oder ohne? 

Dem Bordcomputer. Der nervt dann gewaltig.

1

Du darfst doch ohne Fahren: 

Von der Aufrüstung bleiben diejenigen verschont, deren Wagen über einindirekt arbeitendes RDKS verfügt. "Aber das sind die wenigsten, fast alle Autobauer setzen bei ihren Modellen auf direkt messende Systeme", sagt Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV). Indirekt arbeitende RDKS vergleichen die Raddrehzahlen über die Sensoren des Antiblockiersystems (ABS) und andere ohnehin schon im Fahrzeug steckende Messgeräte. Sie sind allerdings ungenauer und unzuverlässiger als Systeme mit eigenen Sensoren, die im Reifeninneren im Bereich des Ventils angebracht sind. 

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/winterraeder-reifendrucksensoren-machen-den-wechsel-teuer-a-995121.html

Das Indirekte RDKS hat Opel aber nicht.!!

0
@Rockuser

Du wirst um die Sensoren nicht rum kommen als billige alternative könntest du dir 4 kleine Sackkarren reifen ins Auto legen und da selbst die Ventile reinschrauben dann macht dein Board Computer keine Probleme beim neukauf der Reifen würde ich allerdings die Sensoren dann nachrüsten. 

0

Nein, das ist bei Opel nicht Möglich. Der einzige Hersteller dar keine Reifensensoren in der Felge hat ist Fiat. Alle anderen Hersteller brauchen Druck- Sensoren.

Frage doch einfach bei deiner Autowerkstatt nach, bei der du deine Inspektionen machen lässt. Die wissen das dort sicher genau!

Was möchtest Du wissen?