Winterreifen im Sommer benutzen?

9 Antworten

Hab mein Auto gebraucht mit Winterbereifung gekauft. Wieviel KM die Reifen (Produktion 33. Woche 2007) vom Vorbesitzer gefahren wurden ist unbekannt. Ich hab die Reifen nun 2 Jahre durchgefahren (2 Winter- und 2 Sommerhalbjahre) insgesamt 33.000 km. Die Profiltiefe liegt jetzt bei 4 mm.

ja aber der Gummi ist zu weich, nach 2 Monaten sind sie Platt

Durch die hohen Temperaturen wirst du die Reifen recht schnell kaputt fahren. Der Abrieb bei warmen Temperaturen ist etwa 10 mal so hoch wie bei Sommerreifen.

Noch keine Winterreifen und Unfall

Ich habe noch keine Winterreifen drauf, der Termin fürs Wechseln ist erst. Dank des kürzlichen Winterreinbruchts ist es ja nicht gesagt, dass nicht nächste Woche schon Schnee liegt. Wenn ich jetzt aber auf dem Weg zum Reifenwechsel einen Unfall bauen würde, was würde dann passieren? Zahlt die Versicherung dann gar nichts?

...zur Frage

Unfall gebaut mit rotem Kennzeichen

Hey,

bezahlt die Versicherung, wenn ich mit rotem Kennzeichen ein Unfall baue oder mit jemand rein fährt ?

...zur Frage

Wildunfall Reifen nicht eingetragen?

Guten Morgen. (-:

Folgendes ist passiert. Ein Reh ist mir bei trockenen Straßenverhältnissen in mein Auto gelaufen - Folge: Höchstwahrscheinlich ein Totalschaden.

Selbstverständlich habe ich umgehend die Polizei informiert welche den Unfall aufgenommen hat. Dabei haben sie die Reifen  n i c h t  geprüft.

Die Reifen die ich drauf habe sind neu und sogar Testsieger - also schon vernünftige Schlappen. ^^

-> Für mein Auto allerdings sind maximal Reifen mit einer Breite von 205 zugelassen. 225 (wie es meine sind!) zwar auch, aber nur bestimmte Hersteller. Vredestein ist dort nicht aufgeführt.

Versicherung = Teilkasko!

Jetzt zum Problem. Am Montag kommt ein Gutachter welche sich das Auto angucken möchte. Kann es Schwierigkeiten bzgl. der Reifen geben?

Soll ich wohlmöglich die Winterreifen (eingetragen!) umziehen? Winterreifen im Sommer sind nicht verboten.

Nichts desto trotz wäre ein Unfall von den Reifen unabhängig nicht zu vermeiden gewesen.  

Mir stellt sich nun die Frage: Es drauf ankommen lassen und die Reifen drauf lassen oder auf Winterreifen umziehen?

Vielen Dank für's Lesen und für die Hilfe. 🙂

...zur Frage

Was passiert wenn ich (junger Fahrer) ein Unfall baue, jedoch nicht eingetragen bin?

Wie schon in der Frage erwähnt würde es mich interessieren was passiert, wenn ich (junge Fahrer) einen Unfall baue, jedoch nicht bei der Versicherung eingetragen bin.

Zum interessieren mich die Folgen der Versicherung und zum anderen die Folgen evtl. im Bezug zu meinem Führerschein etc.?

Danke im Voraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?