Winterreifen beim Auto mit viel Profil hinten oder lieber vorne montieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab lieber auf der Antriebsachse guten Grip und Wasserverdrängung bei Regen, darum tieferes Profil auf der Antriebsachse. Wenn dies die vordere ist, dann halt vorne.

Bei schwierigen Strassenverhältnissen (Schnee, Schneeglätte, starker Regen etc.) ist entsprechend defensiv zu fahren, dann geht's mit der Spurführung auch mit etwas weniger Profil, solange es noch genügend ist.

Also ich würde die Schlechteren hinten montieren, auch wenn dies entgegen aller Tests diesbezüglich spricht.

Als ich noch Fronttriebler fuhr war es mir stets weitaus angenehmer die besseren Reifen vorne zu haben und es fühlte sich auch sicherer an.

Hier hätte ich aber noch einen anderen Grund. Mit 4mm würden Winterreifen gewechselt gehören, also die ganze Wintersaison kommst Du mit denen nicht wenn die auf der Antriebsachse sind. Sind die aber hinten nutzen die fast nicht ab und es reicht für diese Saison.

Die besseren Reifen gehören grundsätzlich auf die Hinterache, egal ob Front- oder Heckantrieb.

Begründung:

  • Je mehr Profil ein Reifen hat, desto mehr Seitenführungskräfte kann ner aufnehmen, bis er ins Rutschen kommt.
  • als Fahrer kann ich nur vorne gegenlenken, auf die Hinterachse kann ich fahrtechnisch keinen Einfluß nehmen.

rutscht der Hinterreifen, so giert der Wagen um seine Rotationsachse und das Heck bricht aus.

Je größeren Giermomenten ich entgegenwirken kann, umso stabiler sind die Kurvenfahrten.

2 Unterschiedliche Reifengrößen am Auto erlaubt?

Hallo alle zusammen,

als ich letzt in der Werkstatt war sagte mir der Mechaniker als das Auto auf der Hebebühne war, dass zwei meiner vier mitgebrachten Winterreifen zu wenig mm haben. So hab ich kurzerhand mir 2 neue von der Werkstatt bestellen lassen. Nun fiel mir aber auf dass ich vorne nun die zwei neuen drauf habe (185/65) und hinten die 2 alten (185/60). Nun ist meine frage an euch, ist das erlaubt das man 2 unterschiedliche Reifengrößen am Auto hat?

Also auf jeder Achse sind zumindest die selben Reifen.

Da mein Auto nun naja vorne nach oben leicht zeigt.

...zur Frage

Eine Achse Sommer- eine Winterreifen

Ich hatte eine Platten vorne links und hab auch schon nen neuen Reifen dafür bestellt. Für die Übergangszeit (bis der neue da ist) hab ich jetzt auf der Vorderachse komplett meine Sommerreifen drauf und hinten die Winterreifen draufgelassen. Ist das erlaubt oder nicht? (Achja, rein Temperaturmäßig sind die Winterreifen aktuell nicht nötig)

...zur Frage

Darf ich am Auto z.B. vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen drauf haben.?

Auf einer Achse Sommer u. Winterreifen geht nicht, ist mir klar. Aber Achsweise, bin mir nicht sicher.

...zur Frage

Frone Ganzjahresreifen, hinten Winterreifen ist das erlaubt?

Hallo Community,

ich habe mir mein Mazda damals mit Ganzjahresreifen gekauft, also war nur 4-fach bereift. Jetzt sind vorderen schon relativ runter radiert :-) und in den einen habe ich mir auch ein Nagel reingefahren -.-. Da ich evtl. ab nächstem Jahr 8-fach bereifung will, aber nicht so viel Geld auf einmal hab, ist meine Frage wie oben, darf man z.B. vorne Winterreifen und hinten Ganzjahresreifen drauf haben? Die Ganzjahresreifen werden natürlich nächsten Monat dann auch in Winterreifen getauscht.

Des Weiteren worauf muss ich bei Alufelgenkauf schauen?

...zur Frage

Breite oder schmale Winterreifen?

Hallo,

Mein Fahrzeug ist ein Golf 6 highline 1.4 TSI 122 PSmit DSG Getriebe. Bald kommt wieder der Schnee. Ich wohne auf dem Land (750m). Nun ist die Frage ob schmale oder Breite Reifen besser sind. Ich habe 17 Zoll Winterreifenfelgen (Alu) und 18 Zoll Sommerreifenfelgen. Bei den 17 zöllern habe ich aktuell 225/45/17 drauf, welche fast abgefahren sind. Wenn der Schnee kommt, muss ich neue kaufen. Nun die Frage. Breite oder schmale Reifen für meinen Golf.

...zur Frage

alte Winterreifen oder neue Sommerreifen bei Schnee?

Was ist sicherer im Winter bei Schnee fürn PKW? Sommerreifen mit 7mm Profil oder Winterreifen mit 3mm Profiltiefe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?