Winterreifen bei HU ok?

3 Antworten

Winterreifen sind okay
Die Mindesttiefe Reifengröße felgengrösse  Geschwindigkeitsangabe müssen stimmen

Ob Winter-, Sommer- oder was auch immer für Reifen gerade drauf sind, ist egal. Wichtig ist, dass sie für das Fahrzeug zugelassen sind und die Profiltiefe einhalten. Wobei Winterreifen etwas mehr Profil als Sommerreifen brauchen.

Zur Abnutzung der Reifen würde ich dir nicht empfehlen. Winterreifen sind für kältere Temperaturen gedacht, sie bleiben dann immer noch etwas elastisch. Im Sommer ist dieser Effekt aber zu stark für die Reibung auf der Straße. Sicher, bremsen ist jetzt toll... aber während der Fahrt, die hohe Reibung und somit der Mehrverbrauch beim Benzin. Es können schon mal 1- 2 Liter mehr je 100km werden, und ob sich dass noch rechnet, ein halbes Jahr nicht die Sommerreifen zu benutzen? Weil Winterreifen abnutzen bedeutet im Endeffekt ja nur, Sommerreifen schonen.

Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass Winterreifen nur im Winter und Sommerreifen nur im Sommer gefahren werden dürfen. :-)

In Ordnung müssen die Schlappen sein.

Was möchtest Du wissen?