Winterreifen auf Alufelgen?

5 Antworten

Wenn du keinen Wert auf Schönheit legst, kannst du Alufelgen benutzen. Alus werden im Winter von Streusalz recht stark angegriffen und dadurch unansehnlich. Wenn du die eh nicht mehr im Sommer fahren willst, kannst du die uneingeschränkt mit Winterreifen nutzen.

du meinst vermutlich Stahlfelgen, die er nehmen kann, wenn er keinen Wert auf Schönheit legt

0

Geht natürlich auch, nur einfach zu schade, weil man ja schon mal im Schnee nen Bordstein "mitnehmen" kann und das ist bei einer Stahlfelge nicht soo tragisch. Und deshalb halt die beliebtheit der Stahlfelge!

ich hab meine neuen winterreifen auch auf die alufelgen aufziehen lassen vom sommer, weil ich für den sommer einen anderen felgensatz kaufen will. finde ich keine passenden, zieh ich sie wieder auf die sommerpneus die ich habe und warte mit dem felgenkauf.

mag aber grundsätzlich gern kompletträder, dann kannst du den radwechsel selbst machen und musst nicht mal zwingend in die garage, allerdings mach ich bei der gelegenheit gern auch lenkgeometrie.

das argument "nimm stahlfelgen, ist schade für alu wenn du an bordsteine rammst" verstehe ich absolut nicht. geht ja nicht nur um die felgen, sondern auch um die pneus. bordsteinrammer = puff puff und plötzlich ist der reifen geplatzt, nein danke... und jeder bordsteinrammer wirkt sich auf die lenkgeometrie aus, da hast du dann andere gewichtigere auswirkungen als kratzer an den felgen.

Bereifung Original Suzuki Alufelgen für Winter?

Hallo,

ich habe einen dieses Jahr neu gekauft und verzweifle an Winterräder

Originale Stahlfelgen inkl. Bereifung von Suzuki kosten 1100€, dass ist mir definitiv zu teuer.

Auf den Original Alu's die dabei waren sind 195/45/R17

Ich möchte die Original Alu's als Winterfelge umfunktionieren und Winterreifen dafür kaufen -

Und dann neue "optisch ansprechendere" Alufelgen mit den Sommerreifen fahren.

Das Problem sind die Winterreifen für die Original Alufelgen.

Ich bekomme in der Größe 195/45/R17 keine Winterreifen! Nur in Größe 205/40/R17

Kann ich die benutzen / fahren ?

Der eine sagt, dass durch die andere Reifengröße die ABE erlischt, der andere sagt, dass es keinen Unterschied macht.

Liebe Grüße und sorry für den Langen Text

...zur Frage

Autoverkauf- Bewertung?

Habe mein AUTO mit Winterreifen bestückt in einer Opelwerkstatt prüfen und bewerten lassen. Es wurden nur kleine Mängel (Kratzer)am vorderen Kotflugel

Festgestellt und es wurde danach ein Inzahlungspreis von 12.000 € bei

kauf eines Neu-Gebrauchtwagen angeboten. Nachdem ich den Neuwagen

erhalten habe und meinen Wagen abgegeben hatte. Plötzlich hieß es ich

müsste aber die Winterreifen gegen meine Leichtmetall-Sommerreifen

austauschen. Davon wurde bei der Bewertung nichts erwähnt oder

Besprochen. Deshalb finde ich diese Anordnung nicht in Ordnung

...zur Frage

Alufelgen oder Stahlfelgen im Winter?

Muss mir komplett neue Räder kaufen. Preis ist erstmal egal, aber sollte ich im Winter Alufelgen fahren, oder besser Stahlfelgen?

...zur Frage

Jetzt noch Winterreifen aufziehen?

Ich habe noch immer Sommerreifen drauf. Lohnt es sich jetzt überhaupt noch Winterreifen aufzuziehen ? Droht mir eine Strafe wenn ich im Winter mit Sommerreifen erwischt werde?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum werden nicht die Sommerfelgen auch für die Winterreifen genutzt?

Ich habe bemerkt dass in Deutschland fast jeder die Winterreifen auf einem zusätzlichen Set von Felgen installiert. In Italien dagegen jeder lässt die Winterreifen auf die originellen Felgen des Auto installieren. Warum haben im Winter fast alle Autos in Deutschland hässlichen Stahlfelgen oder billigeren Alufelgen anstatt die originellen Alufelgen? Gibt es ein gesetzliches Grund? Kostet so viel das Handwerk um die Reifen auf den selben Felgen zu erstezten dass es mehr Sinn macht ein zusätzliches Set von Felgen zu haben?

...zur Frage

Stahl oder Alufelgen für Winter?

ich habe einen fast neuen Vorführwagen und brauch jetzt Winterreifen dazu.

Mir werden Stahlfelgen empfohlen (Radhändler) da Alufelgen nach einigen Wintern durch das Salz anfangen sich grün zu verfärben, nehme mal an das das eine Art Oxidation ist....

Eure Erfahrungen bitte? Stimmt das? oder halten Stahlfelgen für den Winter einfach mehr aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?