winterreifen auch für roller pflicht?

8 Antworten

Willst Du bei Schnee fahren? Dann viel Spaß. Wüsste auch nicht, das es für Roller Winterreifen gibt, ebenso für Motorräder oder Fahrräder oder Rollerblades oder ....

Für Rollerblades und Scateboards gibt es keine, für alle anderen Fahrzeuge schon. Für Fahrräder z. B.: Schwalbe Ice Spiker Pro faltbar Winterreifen, und das obwohl sie für Fahrräder nicht vorgeschrieben sind.

Ja Winterreifen gibt es für viele Roller, meist alle gängigen von Schwalbe ,Sawa Heidenau,Kenda. Die Preise liegen zwischen 58€ u.115€ pro Reifen,abhängig von der Größe.

ich fahre auch bei 10 cm neuschnee und blitzeis mitm roller da ich sonst nicht zur arbeit komme...habe auch nur die standert reifen drauf.....ist zwar schwierig bei dem wetter aber nicht unmöglich zu fahren! wäre jetzt halt wirklich gut zu wissen ob mein 50ccm 45km/h roller auch schon zu den kraftfahrzeugen zählt und somit der pflicht unterliegt oder ob ich davon befreit bin....habe schon probezeit verlängerung und könnte es mir nicht leisten wenn ein polizisz zu mir sagt ja das war jetzt mit behinderund--->80e+1punkt da wären wa bei frage 2 ab wann sind roller den ne behinderung bei dem wetter? ists ok 25km/h zu fahren? ists ok um die kurven zu schleichen? oder ists ok anstatt 50m vor der kreuzung 500m voher zu bremsen?

Natürlich gibt es Winterreifen für Roller. Z.B. IRC URBAN Snow, 3.50-10. Das ist ein Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung. Seit November 2010 sind bei Schnee, Matsch und Glätte auch für Roller Reifen mit M+S-Kennung vorgeschrieben. Das Risiko kontrolliert zu werden ist nahe Null. Wenn Du dich aber hinlegst oder einen Dritten schädigst kann das teuer werden, weil grob fahrlässig und die Versicherung nicht zahlt.

nein sind sie nicht! es gibt nicht mal winterreifen oder sommerreifen für roller! ich selbst fahre auch den winter durch mit meinem roller, man muss eben vorsichtiger fahren und bei glätte und schnee würde ich es vermeiden zu fahren...

doch es gibt winterreifen ... nicht viele aber es gibt sie ;)