Winterreifen achsweise selbes Profil?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Gesetz her ist es total egal, ob du das gleiche Profil montierst, so lange das Profil ausreichend ist:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Radial und diagonal muss nur gleich sein, aber davon sollte man ausgehen, diagonal reifen sind doch sehr sehr selten (geworden)

Was die Sicherheit angeht, nun ja, ich würde durchaus auf einer Achse das gleiche Profil montieren, eigentlich sogar auf allen 4 Reifen. Und die Besseren nach hinten

Es ist alles gesagt. Man darf bei gleicher Bauart und Dimension 4 verschiedene Fabrikate fahre. Aber kein vernünftiger Mensch macht so etwas.

Die Reifen sind ein Bauteil am Auto, dass wesentlich die Sicherheit beeinflußt. Und bei der Sicherheit sollte man nicht sparen. Also bitte 4 gleiche Reifen benutzen.

Die Antwort ist vollkommen korrekt, seit der HU Reform 01.07.2012 kannst Du sogar Sommer, Ganzjahres und Winterreifen mischen wie Du willst, nur die Größe muß gleich sein, der GEschwindigkeits und er Lasinde muß den Moindestwer erfüllen oder höher liegen, auch wenn das technisch nicht das Optimum ist.

0

Das Profil und die Marke muss schon achsweise gleich sein. Sonst würde der reifen vorne rechts schon ausbrechen, wo vorne links der reifen noch grip hat.

Was möchtest Du wissen?