Winterreifen - Ganz einfache Frage einer Frau :) :) :)

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ohne Spezialwerkzeuge geht das nicht, denn man bekommt die alten Reifen sonst nicht von der Felge.

Beim nächsten Reifenkauf Ganzjahresreifen kaufen, kosten etwas mehr, sind aber im Endeffekt deutlich billiger..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ValeriaPilava
27.10.2012, 10:19

Aber wie sehen denn die Spezialwerkzeuge aus? Im endeffekt kann man die sich doch anschaffen oder nicht ??

oder brauch ich dafür irgendwelche besonderen teile die ich nur in ner werkstatt bekomm? weil er kennt sich ja mit autos aus und macht alles alleine.. deswegen dachte ich dass er das mit den reifen auch hinbekäme... vrausgesetzt er hat dieses werkzeug ??

Wie nennt sich denn dieses ach so wichtige werkzeug? (Frau, kenne nur kochlöffel, lach)

0

Endlich mal ein bischen Spaß bei den Fragen und Antworten mit Kommentaren. So sind die Männer: machen sich lustig über eine hilflose (aber sich zu helfen wissende) Frau. nun geben sie ihr Wissen preiß und merken nicht, dass es damit auch nicht weit her ist. Blond ist eben keine Haarfarbe, sondern eine Lebenseinstellung. das gilt auch für Männer.

Nun mal ernsthaft zum Problem. Einige Antworten haben einen rationellen Kern. Also so wie einfach gedacht. geht es nicht. Suche dir eine Werkstatt zu der du Vertrauen haben kannst und fahre mit den Reifen hin. Zeige die Reifen und frage , ob sie noch für dein Auto zu verwenden sind Alter; Profil; Dimension usw.) Wenn dabei ein ja herauskommt, dann werden Felgen benötigt. Die hat in den seltesten Fällen der Händler vorrätig. Er muß sie bestellen. Dauert ca. 2 Tage. Dann kann er montieren, Luft auffüllen und die Räder auswuchten. Nun kannst du wieder kommen und er schraubtsie dir an dein Auto.

Wenn die Reifen nichts mehr taugen, bestelle Kompletträder. Lasse dich nach deinen Fahrgewohnheiten und der Straßensituation beraten zum Reifentyp. Gute Mittelklassereifen gibt es genug.

Na nun viel Spaß und frisch ans Werk. Vielleicht war mein Geschreibsel hilfreich. Ich bin ja auch nur ein Mann.

Reifen montieren geht nur mit Spezialwerkzeug und auch muß jedes Rad nach dem Reifenwechsel ausgewuchtet werden. Es ist billiger einen Reifen auf Felge montiert kaufen, denn das öftere Wechseln tut auch keinem Reifen nicht gut. Dann kann der Radwechsel auch von einer Frau ausgeführt werden.

Nun der in dem Video hat es zwar geschafft,^^ aber schließlich müssten die Reifen auch ausgewuchtet werden, willst du nicht wie ein Känguru über die Straßen dopsen (was bei Glätte erst recht nicht gut kommt). :P

Und die Winterschlappen jedes Mal von der Felge ab- und wieder aufziehen tut denen absolut nicht gut. Kauf dir lieber Stahlfelgen und lass die da dauerhaft aufziehen - es müssen ja nicht unbedingt Alu-Schlappenhalter für den Winter sein. ;)

Übrigens: es gibt sicher auch noch andere Reifenhändler in deiner Gegend die die Reifen aufziehen könnten, du lebst ja schließlich sicher nicht in der Wüste Gobi, oder?^^

Fazit: die Reifen von Hand auf- und abzuziehen kannste getrost vergessen, wenn du dass deinen Bekannten fragst, rennt der entweder schreiend weg oder er guckt dich dermaßen an, als würde ein Uhu auf deinem Kopf sitzen. ;)

Das kannst Du in jeder Auto- oder Reifenwerkstatt machen lassen. Selbst machen ist fast unmöglich, es sei denn die Reifen wären auf extra Felgen, dann kann man die Räder auch selber wechseln, hier käme denn der gute Freund ins Spiel.

Um mir alle Probleme als glücklich-alleinstehende Frau vom Halse zu schaffen, hat mein Auto Allwetter-Reifen und damit bin ich immer sehr gut gefahren! Keine Probleme: Reifen rauf und Reifen wieder runter, sondern ich fahre sie, bis sie "abgelatscht" sind :-) Gruss Inga

nein ohne entsprechende Vorrichtungen ist das so gut wie unmöglich, besonders für ungeübte! Das kannst du vergessen. Es gibt aber sicher nicht nur einen Wekstatt bei euch im Umkreis von 50 km!

Kommentar von ValeriaPilava
27.10.2012, 10:17

Nein das nicht... Trotzdem dachte ich frag ich spontan einen guten Freund, der sich auskennt.. aber jetzt brauch ich nicht fragen weil ich ja weiss dass es nicht geht und somit mach ich mich nicht zum affen :) Danke :)

0

Die Reifen müssen nach dem aufziehen aus gewuchtet werden und das wird am besten in einer Werkstadt gemacht.

Hallo ValeriaPilava

Das geht nur mit Maschinen. Ist aber auch bei Tankstellen möglich.

Gruß HobbyTfz

sicherer ist einen WR satz, bzw. SR satz zu haben, die reifendecken je nach saison auf die felgen auf´ziehen ist nicht empfehlenswert, es birgt sicherheitsrisiken. was du jetzt machen kannst ist zu einen reifendienst zu fahren und dort den wechsel machen zu lassen. an deiner stelle würde ich mir aber einen WR satz jetzt kaufen.

Problem: Es schneit ..............!

Eine Erkenntnis die immerhin schonb seit rd. 1 Woche von den Wetterdiensten angekündigt wird *gg

Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Werkstatt die Winterreifen auf die Felgen zu setzen? Dann würd ich nämlich nen bekannten fragen ob er Zeit hat,...aber bevr ich mich zum Deppen mache frag ich lieber mal hier :)

Wenn der Bekannte über hinreichend Werkzeug verfügt ja ... allerdings sollten die Räder dann noch ausgewuchtet werden.

Hallo. Es gibt auch Tankstellen die solche Arbeiten kurzfristig übernehmen. Gruß Ralf

Es gibt noch genug andere Reifenhändler die das machen!

Was möchtest Du wissen?