Winterpneu Laufrichtung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es wurde bereits ausreichend erklärt, warum der durchgeführte Radwechsel (du kannst selbst die Reifen wechseln? Klasse!!) falsch war.

Der 'Diagonalwechsel' unter Einbezug des Rerserverads ist 'out'.

Vorne - Hinten geht, falls die Reifen auf den Antriebsrädern (achsgleich) stärker, aber breitseitig gleichmäßig, abgefahren sind.

Zwar würde bei Radialreifen eine falsche Laufrichtung vom Stahlgewebe verkraftbar sein, die Gummifransen (laufrichtungsbedingte Radiermarken) sich nach ein paar 100 km wieder neu ausrichten, doch die Profile neuzeitlicher Reifen sind für eine bestimmte Laufrichtung ausgelegt - auch gibts Kantenschutz, der sodann innen läge.

Man wechselt: HL > VL, VL > HL, entsprechend HR > VR, VR > HR.

Und immer kennzeichnen mit Kreide etc.

janick141 23.09.2017, 16:59

Danke für die Antwort. Mir hat eben der Garagist gesagt ich solle HR mit HL tauschen und VR mit VL. Darum ist jetzt die Laufrichtung falsch. Werde das nächste Woche beheben. Da mein Auto Vorderradantrieb hat nehm ich immer die Pneu mit mehr Profil vorne. Da sich die extrem schneller abnutzen.

Und ja die Reifen wechsel ich selber da ich mir das Geld sparen will. Ist ja ne schnelle Sache wenn man mal in der Übung ist.

0

Wegen der falschen Laufrichtung änderst Du es am besten.

Ich hatte schonmal ein Fahrzeug wo ich 5 Jahre gefahren bin, obwohl ich wußte, dass die Laufrichtung nicht mehr bestimmbar war. Falls es ein Fehler gab, wechselte ich Sommer- und Winterreifen ohne dann die Laufrichtung nochmal zu tauschen.

Wer Gebrauchtreifen Gebrauchtfahrzeuge kauft, kann nie davon ausgehen, dass bei der Laufrichtung alles richtig gemacht wurde.

Auch nach 5 Jahren ist alles gut gegangen, ich würde es aber nicht nochmal so machen.

Und noch was, weil ich mal sehr viel gefahren bin hatte ich ein 6 ReifenSatz, wodurch ich dann das Ersatzrad über viele Jahre turnusgemäß auch wechselte.  Beim Frontantrieb wurden vorne die Reifen schneller abgefahren, deshalb der ganz intelligente Radwechsel. 

Wieviel ich gespart habe kann ich nicht sagen, es hat sich aber gelohnt.

ja das hat man ganz früher gemacht, die Reifen diagonal gewechselt, ist aber inzwischen unüblich, da gab es eher weniger Reifen mit vorgegebener Laufrichtung.

Ja, der Garagist hat leider keine Ahnung - das ist ärgerlich.

Beim Wechsel auf die richtigen Anhebepunkte achten, gegen Wegrollen sichern (Wagenheber senkrecht nach oben).

Zuerst die Radmuttern (Schrauben?) lösen, dann anheben, losschrauben - Wechsel.

Die Räder handfest anschrauben, etwas mit dem Radschlüssel nachziehen, dann ablassen. Wenn fester Stand dann entweder 1 3 5 2 4 oder 1 3 2 4 mit gefordertem Drehmoment anziehen, nach 50 km Fahrt wiederholen (nicht auf der Autobahn   :-)  

Radkappen ordentlich aufsetzen, dass sie nicht eiern und bei 250 wegfliegen.

Ach ja: ins Armaturenbrett Aufkleber mit begrenzter Geschwindigkeit (Winterreifen sind 'langsamere' Reifen.

Vorgeschriebenen Luftdruck (Tankdeckel) einstellen.

Viel Erfolg und Gute Fahrt!

Ja da wirst du wohl nochmals Ran müssen.

Durch das spezielle Profil der Reifen werden Regen als auch Schnee besser vom Reifen abtransportiert und du fährst sicherer.
Sind die Reifen Verkehrt herum montiert worden  so erhöht es die Unfall Gefahr.!

Bei einem Auto was nur 25 oder gar 45km/h fahren kann ist dies wurscht.!

Aber ich denke nicht das du so ein Auto hast - somit  .- .

JA mußt du leider nochmals wechseln...

Es sei denn die Schwiegermutter fährt damit xD

https://www.reifen.de/forschung-und-beratung/autoreifen/autoreifen-mit-laufrichtungsbindung-immer-richtig-herum-montieren

janick141 22.09.2017, 17:47

Man oh man das ist doch beschissen😂 dann muss ich wohl gleich nochmals ran 😢😢

1
joeysfalsa 22.09.2017, 17:52
@janick141

Jaaa - mach dir erstmals ein Bier auf... Tief durchatmen und Ran.!

Wo Wohnst du eigentlich das du jetzt schon auf WinterReifen umbaust... ? Ich fahr noch Sommer Reifen....

und lass sie bei Bedarf für 15€ Wechseln...  Da lohnt sich die Schrauberei nicht...

1
janick141 22.09.2017, 18:09
@joeysfalsa

In der Schweiz. Normalerweise würde ich sie erst im Oktober/November wechseln. Aber in einer Woche gehe ich auf Nizza mit dem Auto und meine Sommerpneu sind total abgefahren. Das ist mir zu gefährlich. Deshalb wechsle ich jetzt schon. Also der Garagist hat mir das auch empfohlen. Naja ich glaube ich lass es für heute sein. Denn die Pneus zu tauschen gibt noch mehr arbeit als zu auszuwechseln. Werde nächste Woche nochmals zum Garagisten gehen. Evt muss ich diese eh Auswuchten dann kann er sie auch gleich tauschen. Aber ich gönn mir jetzt trotzdem ein Bier;)

2

Die Laufrichtung muss schon stimmen.

Was möchtest Du wissen?