Wintergarten Ausrichtung (Himmelsrichtung)

2 Antworten

Im osten und westen hast du Sonne, egal ob Sommer oder Winter. Im Süden hast du aber nur im Winter sonne, das sie im Sommer fast senkrecht steht und nicht reinscheinen kann. Die Längsseite des Hauses sollte im Winter möglichst viel Sonne abbekommen.

Wo geht jetzt wirklich die Sonne auf, Süden oder Osten?

Es heißt zwar "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden wird man sie niemals sehen."

Hier aber bei mir im Wohnzimmer scheint die Sonne direkt ins Fenster rein und das Wohnzimmer ist zweifelsfrei exakt südlich. Auch nach Überprüfung via google maps ist eindeutig, dass das Wohnzimmer im Süden ist, die Küche im Osten.

Die Sonne kommt aber vom Süden.

Warum?

...zur Frage

Wird man auch im absoluten Schatten braun?

Ich möchte meine Haut nicht gefährden, aber schon ein wenig Farbe bekommen. Wir haben 2 Balkone . 1 Ost, wo die Sonne früh ist und einen Süd/West , wo sie am Nachmittag ist. Ich möchte mich Nachmittags auf den Ost-Balkon setzen. Werde ich da trotzdem braun, obwohl die Sonne schon hinterm Haus ist?

...zur Frage

Wintergarten, WIE Fußbodenheizung in Betrieb nehmen?

Hallo, haben einen Wintergarten mit Fußbodenheizung (6 Jahre alt), bisher aber selten im Winter genutzt. Es ist ein Raumthermostat mit Zeitsteuerung vorhanden, dieses steuert eine Umwälzpumpe. Die Vorlauftemperatur kann ich per Hand regeln. Wir haben nun 0 Grad Außentemperatur und 4 Grad im Wintergarten. Muss ich beim einschalten irgendwas beachten, ohne etwas zu beschädigen (Estrich/Fliesen) ? Wieviel Zeit muss ich einplanen?

...zur Frage

Warum steigt Arbeitszeit in Ost und West, aber nicht insgesamt (Abbildung)?

Ich verstehe die Grafik nicht. Wenn die Arbeitszeit in Ost und West steigt, dann muss sie doch auch insgesamt steigen.

https://de.statista.com/infografik/10341/verringerung-der-wochenarbeitszeit/

...zur Frage

Wohnzimmer - welche Himmelsrichtung?

Welche Himmelsrichtung zum Wohlfühlen? Wenn man einen Hausbau plant, in welche Himmelsrichtung sollte dann das Wohnzimmer liegen bzw. der Raum in dem man sich am meisten aufhält? Gibt es Anleitungen dazu oder womöglich sogar Vorschriften? Ist es nach Süden besser wegen der Sonne oder eher woanders, damit es nicht zu warm wird in dem Raum?

...zur Frage

Wintergarten: Sonnenschutzbefestigung, Wo gibts Ersatz?

Hallo.

auf dem Foto unten seht ihr die Befestigung unseres Sonnenschutzes im Wintergarten. Diese kleinen Plastikteile brechen hin und wieder so dass sie ersetzt werden müssen. Die große Tüte Ersatz die wir hatten ist leider nicht mehr auffindbar.

Kann mir jemand sagen wie diese "Haken" heißen und wo ich die bestellen kann?

Danke und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?