Winterdecke für Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein keine Decke.. Den Stall gut isolieren und viel Stroh+Heu. Es gibt auch so eine spezielle Wärmeflasche für Tiere, ich selbst habe sie aber noch nicht getestet. Oder es gibt auch ein Kuschelbett für Kaninchen, sie dürfen es aber nicht anfressen.

Hoffe konnte helfen

Gruß Tierstern

2

Wo könnte ich so eine wärmeflasche kaufen?

1
46
@hallo398

Tierstern meint einen "Snuggle Safe" den kriegst du im Zoohandel oder auch über das Internet bestellt.

2
17
@Ostereierhase

Genau! Bin auch am überlegen vielleicht eine zu kaufen, da eines meiner Kaninchen noch nicht so lange draußen lebt.

1

Wozu? Wenn deine Kaninchen schon das ganze Jahr draußen waren dann brauchen sie jetzt auch keine Decke (Pferde brauchen auch keine Decke - das meinen nur die felllosen Menschen). Meine Meerschweinchen sind immer draußen und die leben auch immer noch.

Stall an einen windgeschützen Ort stellen, am Gitter mit ein bischen hartplastik eine Windbarriere bauen. Extra Stroh einstreuen. Wasser mehrmals täglich anbieten.

Nein - das ist unnatürlich und engt die Tiere in ihren Bewegungen ein. Mache einige Häuschen in ihren Stall, die du gut mit Heu und Stroh auspolsterst. Auch sonst viel Heu und Stroh im Stall verteilen. An sehr kalten Tagen eine Decke vor die ungeschützten (Gitter-) Teile des Stalls hängen (möglichst dicke Decken). Wenn es zu kalt wird ins Haus holen.

Wann soll ich mein Kaninchen im Winter reinholen?

ich möchte mein KAninchen im Winter reinholen, doch ich weiß nicht wann. Wann bekommen sie denn ihr Winterfell?

...zur Frage

Was für eine Decke auf meine Stute?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Stute, 23 Jahre, steht in einem Offenstall mit täglichem Koppelgang von mind. 8-10 Stunden- ohne Unterstand. Dieses Jahr hat sie wenig Winterfell produzieren und ich habe die Befürchtung dass es nächsten Winter noch schlimmer wird. Also möchte ich ihr nächsten Winter eine Decke drauf machen. Allerdings erst ab November, sodass sie noch selbst Winterfell produzieren kann und die Decke nur bei Dauerregen oder Eises Kälte drauf bekommt.

Nun zu meiner Frage:

Was für eine Decke könnt ihr mir empfehlen? Nur eine Regendecke ohne Füllung/Fleece? Regendecke mit leichter Füllung? Winterdecke?

Vielen Dank für eure Antworten!

Bitte keine negativen Kommentare wegen eindecken :)

...zur Frage

Wann soll ich mein Kaninchen reinholen?

Hallo. Ich hab ein Kaninchen. Ja eins. Und alle die sagen das sie dann nur verkümmern undsoo nein! Mein kaninchen ist anders. Er liebt es alleine zu sein und im winter holen wir ihn immer rein. Aber wann sollte man ihn reinholen?

...zur Frage

Kaninchen im September geboren, draußen lassen im Winter

Hallo

Ich bin ein bisschen unsicher. Und zwar haben wir im September Kaninchen Junge bekommen. Und sie sind seid dem immer draußen gewesen. Wir wollten sie eigentlich auch im Winter draußen lassen. Sie haben ein großes begehbares Gehege und einen großen Stall und mehrere Schutzhütten. Wir wissen aber nicht ob sie noch Winterfell bekomen? Und auch ob die Mutter Winterfell bekommt, da sie sich ja für das Nest viele Haare ausgeruppt hat.

Ich dachte immer das wenn die Kleinen draußen geboren sind, auch draußen bleiben dürfen.. Aber habe doch bisschen Bedenken. Hat hier jemand schon erfahrungen damit gemacht? glg

...zur Frage

Wie Dick sollte die Winterdecke sein, oder gar nicht erst eindecken?

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen und zwar besitze ich einen Araber Hengst (arabisch israelische Zucht, in Israel gezogen und Ausgebildet) Jetzt ist es so, dass er aufgrund seiner Herkunft, nicht wie andere Pferde im Winter wohl fühlen sondern im Sommer bei 30 Grad und aufwärts. Dies hat auch zur Folge das er gar kein richtiges Winter Fell bildet, er hat zwar eine fellwechsel und das Fell wird auch etwas dichter und dicker, es ist aber mehr ein dickeres Sommerfell als ein Winterfell.

(Mein Araber Wallach hat auch kein allzu dickes Winterfell, aber da er in Deutschland gezogen wurde und bei Wind und Wetter auf der Weide stand, ist er es dem Wetter gegenüber sehr robust.)

Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn eindecken soll und wenn ja wie dick, oder eben nicht.

...zur Frage

Neues Kaninchen hasst andere Kaninchen . Was soll Ich tun?

Mein Bruder, Kian wolle ein eigenes Kaninchen haben darum haben wir ihm eins aus dem Tierheim geholt . Als wir mit dem Tier zu Hause waren wollte ich es erst mal zu meinen Kaninchen setzen . Als ich es in das Kaninchen Gehege gesetzt habe hat es meine Tiere angegriffen. Ich habe es dann in einen Korb gelegt . Dann habe ich dem Kaninchen Wasser und ein bisschen Petersilie gegeben . Ein paar Tage später haben wir dem Kaninchen ein 5qm großen Gehege gebaut und haben dann dem Tier einen Kumpel gekauft aber das Kaninchen hat es auch angegriffen . Wir haben schon drei Kaninchen gekauft . Und es hat alle Kaninchen angegriffen . Wir mussten für die Kaninchen die wir gekauft ein extra Gehege bauen . Jetzt haben wir sechs Kaninchen meine 2 die drei Kaninchen die wir gekauft haben und das aggressive Kaninchen . Ich weiß nicht was wir tun sollen das Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen es möchte irgendwie aleine sein .Ist es vielleicht so weil es eine schlechte Vergangenheit hatte . Und muss ich es jetzt aleine halten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?