Winter-Wetter-Vorherschau

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Langzeitprognosen sind schwierig, eigentlich unmöglich. Man kann aber sagen, dass es gewisse Tendenzen gibt: Es zeigt sich, dass es schon seit einem Jahr weniger West-Wetterlagen gibt. Dafür gibt es mehr blockierende Wetterlagen. Das bedeutet im Sommer eher wärmeres Wetter (dieser Sommer war auch wärmer als im Mittel, allerdings im August auch nass und bewölkt, was passiert, wenn sich bei uns ein Tief "einnistet", bei Westwetter würde es dagegen durchziehen). Es ist wahrscheinlich, dass dies im Winter so weiter geht (nur wenig West-Wetterlagen). Dafür spricht auch die Wassertemperaturabweichung im Atlantik: Bei Grönland viel wärmer als normal (+3,5 Grad) bei den Azoren kälter (-0,5 Grad). Damit dürfte sich die Westdrift nicht so durchsetzen. Wahrscheinlicher werden damit bei uns Hochdrucklagen, in denen meist kälteres Wetter als normal herrscht. Zeitweise stellen sich auch hartnäckige Tief-Lagen ein mit Schnee bis in tiefere Lagen. Also mein Tipp: Temperatur: Normal bis leicht zu kalt, längere trockene Phasen mit Frost, dazwischen auch länger Tief-Einfluss mit Schnee , Schneeregen zum Teil auch nur Regen, in höheren Lagen Schnee. Also viel Spaß beim Verfolgen des Winterwetters!

Naja, wenn man nicht mal auf einer Woche eine genaue Prognose stellen kann, glaub ich nicht, das man so eine Langzeitprognose stellen kann. Ich persönlich glaube aber, das der Winter nicht so Schneereich sein wird, wie der letztere. Sondern eher naßkalt und mit mehr Regen als Schnee. Wie gesagt, meine eigene Prognose.

Also, der nächste Winter kommt bestimmt und er wird mit Sicherheit kälter als der Sommer. Da wette ich drauf.

dr winter 2010-2011 wird kalt mit etwas weniger schnee alls letzten winter aber die nächte im januar sollen eisig werden weihnachten eher grün

Sommer wird immer wärmer , Winter wird immer kälter. aus den lezten jahren vorher gesehen. ;)

tags kalt und halbdunkel, nachts kälter und noch dunkler. :D

chick 06.10.2010, 23:50

...und nachts ist kälter als draußen, wa? :-D

0

dat weiß noch keiner ^^ hoffe er wird warm, krieg im winter leider keinen urlaub :(

Was möchtest Du wissen?