winter pferd arbeiten decken

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist dein Pferd geschoren ? Dann ist es umso wichtiger, dass er immer eine Decke drauf hat. Meinen Wallach habe ich vor 1 Monat geschoren und jetzt hat er auf der Weide immer eine suuuper dicke Decke drauf und beim Putzen mache ich die ab und leg eine Abschwitzdecke drauf. Solange das Pferd nicht richtig in Bewegung ist sollte immer eine Abschwitzdecke drauf sein und bei einem geschoreren Pferd würde ich empfehlen sogar die ganze Zeit beim Reiten eine Decke drauf zu lassen. Du kannst es ja mal mit so einer Decke wie auf dem Bild versuchen die sind echt super :-) Liebe Grüße

welches bild ? :)

Nein er ist nicht geschoren - er hat eigentlich auch plüschfell .. Die besi meinte EIGENTLICH braucht er auch keine decke aber manchmal merkt man schon das "ihm das lieber wäre " (wobei beim eindecken ..das mag er nicht er legt die ohren an versucht weg zu gehen manchmal und eine alte RB hat er sogar angedeutet zu beissen beim eindecken)

Sie meinte auch ist zur Sicherheit / Vorbeugung und zum wohlfühlen O.o und er ist manchmal im winter sehr empfindlich was das angeht.. er mag nicht mal mehr den tag draußen bleiben der ist froh wenn der seine paddockbox betreten darf :o

Also auch bei ihm vor dem reiten (und bevor er warm ist) die abschwitzdecke drauf lassen ? :o

Habe ncht so die Ahnung von decken :/

0
@KimiiLollipop

oh das bild wurde nicht mit hoch geladen -.- dann gib mal bei google nierendecke ein. Die art von Decken sind auch nicht sooo teuer und ich finde die wirklich gut. die halten super am sattel beim reiten und erfüllen ihren zweck :-)

Also eine Winterdecke sollte er schon immer drauf haben ob draußen oder in der Box. Wenn er nicht geschoren ist dann brauchst du auch eigentlich beim warm reiten keine decke drauf haben nur halt danach wenn er geschwitzt hat bzw wenn du auch mit ihm gearbeitet hast. Wenn es in euren Stallgassen windig ist ( wie z.B bei uns da zieht es ganz schlimm) dann würde ich auch beim putzen eine Decke über die Nieren legen.

Hoffe ich konnte dir helfen ;-) Liebe Grüße

0

Ich würde so weitermachen! :D

okay danke :D

wäre das denn schlimm wenn man die decke wenn man kommt einfach runter macht und nix drauf ? :o also von der weide holen (in die Paddock box, da steht er draußen während er geputzt wird ) ,dann putzen, arbeiten, abschwitzdecke rauf und trocken führen :o es ist ja schon ziemlich kalt, will nur wissen ob / was passieren könnte wenn ich anfangs die decke auch weg lasse :o

0

Was möchtest Du wissen?