Winkelsätze in Dreiecksfigur

Skizze - (Mathematik, Geometrie, winkelsätze)

3 Antworten

Vielen Dank für die Antwort, aber das Problem wurde leider noch nicht gelöst, da in unserem Mathebuch die Kongruenzsätze erst im Anschluss folgen. Auch, dass die Winkel abbildungsstabil sind bezüglich der Spiegelsymmetrie ist nicht bekannt. Wie soll ich also eben dieses nur mit Hilfe der og Winkelsätze beweisen? Thaleskreis ist bekannt, jedoch komme ich auch damit nicht auf den Winkel Beta.

1. Δ CBG ist gleichschenklig, daraus folgt Winkel CGB = Alpha

2. Aus Innenwinkelsumme Δ CBG = 180° folgt Winkel GCB = 180° - 2x Alpha, mit Nebenwinkeln in C folgt Winkel ACG = 2Alpha

3. In G ergänzen sich die Winkel AGF, FGC und CGB zu 90° (nach Thalessatz). Aus Innenwinkelsumme Δ FGC = 180° und Winkel ACG = 2Alpha (aus 2.) folgt Winkel FGC = 90° - 2Alpha. Mit Winkel CGB = Alpha (aus 1.) folgt Winkel AGF = Alpha

4. Δ AGH ist nach Konstruktion gleichschenklig, damit folgt Beta = Winkel AGF = Alpha

Ich nehme an, wenn "gleichschenklige Dreiecke" bekannt sind, wissen die Schülerinnen auch, dass in gleichschenkligen Dreiecken die Basiswinkel gleich sind.

0

Ich setze voraus, dass F einen Höhenfußpunkt in Δ ABG ist; das ist zwar nicht eingezeichnet, aber anders wird nicht klar, wie die Lage der Gerade (GF) überhaupt definiert sein soll; insbesondere ergibt sie sich nicht aus eingezeichneten Ortslinien.

Mir scheint nicht übertrieben, darauf hinzuweisen, dass die Dreiecke GAF und AHF nach sws kongruent sind, denn GF und FH sind Radien des angedeuteten Kreises um F.

Dann brauche ich mich nicht sehr zu verbiegen um festzustellen, dass β und sein Spiegelbild β' (Scheitel in G) gleich sind, also per Kongruenzüberlegung (wenn die Beweiskraft der "nackten" Symmetrie nicht ausreicht, was dein Anliegen zu sein scheint). Wenn mit Thaleskreis argumentiert werden kann, sollte mit Kongruenzsätzen so doch wohl auch argumentiert werden können (jedenfalls erinnere ich mich an eine entsprechende Reihenfolge der Inhalte in meiner Schulzeit; ich bin kein gelernter Lehrer).

Der Rest mit Thaleskreis und Winkelsumme im Dreieck.

Vektorrechnung Paramtergleichung?

Ich benötige Hilfe beim Lösen folgender Aufgabe (siehe Bild)

...zur Frage

Aufgabe Mathe Winkel

Bitte helft mir Leute.Also,dort steht:

- - - - --

a :Zeichne eine Geradenkreuzung,bei der ein Winkel  dreimal so groß ist wie sein Nebenwinkel ist.

b:Zeichne eine doppelte Geradekreuzung,bei der a und b Wechselwinkel zueinander sind und  der Nebenwinkel von b um 40 Grad größer als a  ist.

- - - - -

Könnt ihr das vielleicht erklären? Wie man das machen soll?

...zur Frage

Fragenbeantwortung zu Vierecksarten?

Könnt ihr die Frage mit wahr bzw. falsch beantworten?

1. Jedes Quadrat ist ein Parallelogramm
  2. Es gibt Rhomben, die keine Quadrate sind.
  3. Jedes Parallelogramm ist ein Rhombus.
  4. Manche Rechtecke sind Quadrate.
  5. Es gibt Drachenvierecke, die keine Quadrate sind.
  6. Jedes Drachenviereck ist ein Parallelogramm.
  7. Manche Parallelogramme sind Drachenvierecke.
  8. Jedes Parallelogramm ist ein Trapez.
  9. Jedes gleichschenklige Trapez ist ein Parallelogramm.
  10. Es gibt gleichschenklige Trapeze, die keine Rechtecke sind.
  11. Jedes Quadrat ist ein Rechteck.
  12. Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck.

...zur Frage

Bedingungen eines trapez (vektoren)?

ich übe gerade für mein abitur und brauche unbedingt hilfe bei dieser Aufgabe: Bestimmen sie einen Punkt C so, dass das viereck ABCD mit A(3/3/0), B(6/5/0) und C(4/6/0) ein trapez aber kein Parallelogramm ist. Das wäre super, wenn jemand mir kurz es erklären kann!!

...zur Frage

Welche Aufgabe hat das patellarsehnenreflex beim stehen und welche beim fortbewegen?

Steht oben

...zur Frage

Im Trapez eine Strecke mit Strahlensatz berechnen?

Hallo, ich habe Probleme mit dieser Aufgabe und verstehe den Lösungsweg auch nicht. http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/290801,0.html . Dort steht später: "Die Gerade durch C teilt auch die Strecke a. Die rechte Komponente bestimmt man durch die Differenz a-c, wegen Parallelogramm." Das verstehe ich nicht... Ein Bild hängt an, wo ich eine Skizze erstellt habe. Gesucht ist x. Kann mir jemand bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?