Winkel an Uhren, klasse 6?

 - (Hausaufgaben, Geometrie, Winkel)

Möchtest du wissen, ob das richtig ist (ist es) oder brauchst du noch eine Erklärung?

Beides, die Erklärung ist mir wichtiger

3 Antworten

Ein Kreis hat wieviel Grad? 360°.

Wieviele Stunden gibt es auf der Uhr? Teile die Gradzahl des Kreises durch die Stundenanzahl. Dann weißt Du, wieviel Grad jeweils zwischen zwei Stunden liegen.

Oder Du teilst die 360 Grad durch 60, dann weißt Du, wieviele Grad eine Minute hat.

Anmerkung zu Deinem Bild: Um halb vier ist der Minutenzeiger auf der 6.

Habe ich es falsch eingezeichnet? Wie lautet der Rechenweg ?

0
@JoanJoana13

Die Aufgabe ist nicht lösbar. Um eine Lösung herleiten zu können, muss eine Anfangs-Uhrzeit gegeben sein.

3, 5 Stunden sind 3 1/2 Stunden - also drei volle Stunden und noch eine halbe.

Da der Minutenzeiger um "Halb Irgendwas" immer auf der 6 steht, ist der Winkel zwischen Stundenzeiger und Minutenzeiger um "Halb Eins" ein viel größerer, als z.B. um "Halb Sechs". Nmm am besten einmal eine Uhr mit Zeigern und stelle die verschiedenen Uhrzeiten ein. Dann siehst Du es sofort.

Ist die Anfangsuhrzeit also z.B. 10 Uhr, hast Du um Halb Zwei einen anderen Winkel zwischen dem Minuten und Stundenzeiger, als wenn Du um zwei Uhr anfängst.

Oder aber, mal angenommen, die Start-Uhrzeit ist Halb Sechs. Dann ist nach 3,5 Stunden genau 10 Uhr. Das ist dann wieder ein anderer Winkel.

Da hat Dir entweder der Lehrer eine unvollständige Aufgabe gegeben oder Du hast uns nicht die ganze Aufgabe gesagt.

0

Was wird denn genau gesucht?

DerWinkel, den der Sekunden-, Minuten- oder Stundenzeiger in 3,5h überstreicht?

In allen 3 Fällen:

a) Dreisatz

b) Vollkreis = 360°

Noch Fragen?

Wenn es um den Minutenzeiger geht:

Welcher Winkel ist denn eine ganze Stunde? Aha.

Wenn es um den Stundenzeiger geht: Welcher Bruchteil davon stellt eine Stunde dar? Aha.

Was möchtest Du wissen?