windungschlussprüfung?

...komplette Frage anzeigen wiederstandmessgerät - (Technik, Wissen, Elektrik)

2 Antworten

ein "Windungsschlussmessgerät" gibt es in diesem Sinne nicht. es gibt ein sogenanntes L/C Meter. damit lassen sich die kapazität der Kondensatoren oder die induktivität von Spulen messen. manche Multimeter können das übrigens auch.

dies jedenfallls kann das nicht. es ist nämlich ein isolationstester. damit kannst du den schluss zwischen einer Wicklung eines Motors oder transformators und der Erdung bzw. dem Gehäuse messen.

ein isolationstester ist nichts anderes als ein duchgansprüfer, hat aber eine höhere betriebsspannung. das ermögicht das überbrücken größerer widerstände z.B. wenn in einem schaltschrank ein kabel nur angekratzt ist, aber noch keinen direkten kontakt zu einem metallteil das geerdet ist hat.

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?