Windschatten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. An dieser Frage wird deutlich, daß es in der Natur mehr Phänomene gibt, die man nicht berechnen kann, schon gar nicht mit einer "allgemeingültigen Formel", als berechenbare. Hinter der Mauer entstehen an den Kanten Turbulenzen. Die dabei entstehenden Wirbel bewegen sich je nach Windrichtung und Hindernissen, die vor oder hinter der Mauer stehen, auf einer chaotischen Wirbelstraße, so ähnlich wie die Strömung hinter einem Stein im Bach. Hier gilt also, wie häufig, die Chaostheorie und da ist mit einfachen Formeln nichts auszurichten. Es gibt in der theoret. Physik Formeln für idealisierte Verhältnisse, die aber in der Praxis selten sind.

Leider hast du recht, nach dem Aufbau war durch die Verwirrbelungen keinerlei Windschutz vorhanden.

0

Das Problem ist wie folgt zu erfassen. Der Wind wird selten genau zur Wand blasen. durch diese Tatsache wird immer ein Luftdruckunterschied zwischen den beiden Seitenkanten entstehen. Dieses wird dannausgeglichen. Man spürt Zugluft. dies passiert auch bei einer unendlich langen Wand bei der an einer Stelle eine Windböhe die Mauerkante erfaßt. Man kann so etwas nicht berechnen.

Wer trägt die Kosten für eine Mauer zur Hangsicherung?

Das Grundstück unseres Nachbarn liegt ca. einen Meter höher als unseres. Um den Hang zu sichern, lässt er in Kürze eine Mauer aus L-Beton erreichten. Die Mauer wird komplett auf seinem Grundstück sein. Er ist der Meinung, dass wir die Hälfte der Kosten für die Hangsicherung übernehmen müssen. Ist dies wirklich so, oder muss er die Kosten allein tragen?

...zur Frage

Ist es ungesund nahe am Ventilator zu sitzen?

So ca. 1 Meter entfernt

...zur Frage

Beinbruch nach 1 Meter Fall wie geht das?

Ein Freund von mir ist gestern von einer 90-110 cm hohen Mauer gesprungen und hat sich sein linkes Bein gebrochen ich versteh nicht wie man das hin bekommt?

...zur Frage

Geschwindigkeit berechnen, wenn Beschleunigung, Masse und Distanz gegeben sind?

Hallo! Normalerweise stelle ich hier keine Hausaufgaben-Fragen, da diese ja unerwünscht sind, allerdings komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter, da ich keine passende Formel für die Berechnung finde. Die Aufgabe lautet: Ein Wagen (m= 90kg) fährt mit einer Beschleunigung a= 9.8m/s² auf eine Mauer zu. Die Distanz zur Mauer beträgt 1km. Nun soll die Geschwindigkeit und die kinetische Energie (die der Wagen hat, wenn er die Mauer erreicht) berechnet werden. Und dafür finde ich absolut keinen Lösungsansatz :(

Danke an alle die helfen! :)

...zur Frage

Durch kaffee herzklopfen?

Ich bin nun schon seit vielen jahren Kaffee Trinker und hatte auch nie Probleme... aber seit ca. 2 Wochen bekomme ich schon bei einer Tasse Kaffee so ein aufgedrehtes gefühl und stark Herzklopfen.

weiß jemand woran das liegen kann?

Will deswegen, vorerst, nicht zum Arzt gehen.

Guten Tag.

Ps.: bei der 2. Tasse kann ich absolut nicht mehr still sitzen muss beispielsweise immer mit dem bein wackeln.

...zur Frage

Geeignete Pflanzen um an einer Mauer runterwachsen zu lassen?

Wir haben letzten Sommer eine Mauer aus Pflanzringen gemacht und nun möchten wir damit der Nachbar nicht auf die grauen Steine guckt von uns oben was runter wachsen lassen. Nun ist die Frage was, denn es sollten ja keine zu kleinen Pflanzen sein damit man bis in Sommer schon Erfolge sieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?