Windrad für HandyLadung selber bauen?

1 Antwort

Es geht hier weniger um die Rotoren - sondern warum die Powerbank nicht lädt ...

Damit die Powerbank lädt musst Du eine Mindestspannung einspeisen, und die Spannung darf nicht absinken, wenn die Powerbank Strom zieht. Hier ist vermutlich Deine Solar-Lösung gescheitert. Die 6V nominell sind einfach zu wenig Spannung (vermutlich, zum Laden sollten es 5V real sein, und 5.25V höchstens wegen USB) und die bricht dann noch ein sobald die Powerbank Strom zieht.

Zudem müssen die Daten-Leitungen im USB kurzgeschlossen werden (am besten mit einem 200 Ohm Widerstand). Sonst weiß das Handy/die Powerbank nicht, dass auf der Gegenseite des kabels nur eine "Stromversorgung" angeschlossen ist.

Das Windrad ist eine gute Idee, aber deutlich schwieriger als die Solar-Lösung: Ein Dynamo (oder ein anderer Generator) liefert Wechselstrom. Die Powerbank braucht aber Gleichstrom ... . Du brauchst also eine Schaltung die den Wechselstrom gleichrichtet und dann auf 5V "regelt". Schaltungen dafür findet man zuhauf, aber

- welche Du brauchst hängt vom Dynamo / Generator ab
- Du hast schnell einen Fehler gemacht, der das Handy oder die Powerbank zerstört




Könnten Sie eventuell einen Link schicken, wo ich einen Dynamo/Generator mit der passenden Gleichstromschaltung billig kaufen kann?

0
@Nikli21

Am besten bei dem Fahrradhändler bei Dir in der Nähe: Einfach nach einen klassischen Dynamo suchen (oder von einem alten Rad ausbauen). Einen Gleichrichter (z.B. http://www.kemo-electronic.de/de/Haustechnik/Haus/M172-Fahrrad-Laderegler-USB-Mini-B-.php) hat der vielleicht auch noch gleich da. Wie so eine Schaltung aufgebaut ist sieht Du z.B. in http://streampowers.blogspot.de/2015/11/bicycle-usb-charger-circuit-diagram.html

Noch mal als wichtiger Hinweis: 

- Finger weg von hohen Spannungen! Gerade als Bastler ist das schnell Lebensgefährlich. Keinesfalls bitte mit alten Synchronmaschinen etc. hantieren.

- Das Handy verträgt ebenfalls keine hohen Spannungen und geht dann schnell kaputt. 

0

Solar Powerbank selber bauen?

Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne selber eine Solar betreibende Powerbank bauen um damit mein Handy aufzuladen. Dafür habe ich mir ein Schaltplan erstellt so wie ich mir das vorgestellt habe. Nun wollte ich fragen ob es auch so funktioniert wie ich mir das gedacht habe?

...zur Frage

Mini-Windrad für ein Schulprojekt bauen. Welches Dynamo bzw. Elektromotor ist der geeignetste

Hallo, ich möchte für ein Schulprojekt (10 Klasse) ein Mini-Windrad bauen. Ich möchte das die Rotorblätter ca 50cm sind-. Also einen Gesamtdurchschnitt von ca 1 m. Ist das für ein Modell zu groß? Wenn ja welche Größe wer richtig. Ich möchte das Windrad nicht nur für das Projekt verwenden. Wer schon echt cool, wenn man damit in der Freizeit z.B. einfach aus Spaß draußen sein Handy aufladet oder sein Notebook damit betreibt. Welcher Motor wer der richtige? Welche Leistung, welche Drehzahl.... sollt es haben?

Wer echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

...zur Frage

Model Mini-Windrad bauen. Welchen Dynamo bzw. Elektromotor mit welcher Leistung verwende?

Hallo, ich möchte für ein Schulprojekt (10 Klasse) ein Mini-Windrad bauen. Ich möchte das die Rotorblätter ca 50cm sind-. Also einen Gesamtdurchschnitt von ca 1 m. Ist das für ein Modell zu groß? Wenn ja welche Größe wer richtig. Ich möchte das Windrad nicht nur für das Projekt verwenden. Wer schon echt cool, wenn man damit in der Freizeit z.B. einfach aus Spaß draußen sein Handy aufladet oder sein Notebook damit betreibt. Welcher Motor wer der richtige? Welche Leistung, welche Drehzahl.... sollt es haben? Wer echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt. Ich bedanke mich schon mal im Voraus

...zur Frage

Was braucht man alles um einen Helikopter selber zu bauen?

Hallo,

ich habe vor in ein paar Jahren selber einen rc elektro Hubschrauber zu bauen, also Marke Eigenbau. Nun würde es mich Interessieren, was ich alles dazu brauche! Ich weiß natürlich dass ich Servos, Motor, Rotorblätter, Heckrotor, Empfänger und so brauche, aber was brauche ich noch und in welcher Anzahl?

Vielen Dank jetzt schonmal!

Bitte KEINE Antworten wie boah bist du blöd kauf dir einen Bausatz oder sowas in der Art!

...zur Frage

Schulprojekt in Technik über Solar?

Hey ich muss für Technik in der Schule ein Werkstück bauen und es präsentieren (FIP). Mein Thema ist Solar und ich will ein Haus bauen mit einer Solaranlage und einem Dämmerungslicht. Hab auch schon paar Pläne. Könnt ihr es euch anschauen und sagen was ich da noch ergänzen könnte und ob die Schaltungen funktionieren würden. Kann man mit dem Voltmeter den Saft im Akku messen und reicht dieses Solarmodul aus um den Akku aufzuladen(Bild)?

...zur Frage

Windrad Bausatz

Hallo Ich habe in ca 2 monaten eine technik fip zu halten und dort muss man ein selber gebautes wekstück zeigen ich habe mich dazu entschieden ein windrad zu bauen das ein lauflicht antreibt und das lauflicht ist in einem kleinen holzhaus verbaut

jetzt zu meiner frage ich suche schon lange nach einem windrad bausatz mit generator und einer passenden größe das aus holz ist und leicht zu bauen ist (also nichts was so modern aussieht) es soll aussehen als hätte man es selber gebaut und es sollte halt genügent strom erzeugen um ein lauflicht anzutreiben

und ein bausatz für ein lauflicht währe auch nicht schlecht :)

vielen dank schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?