WindowsXP Netzwerk einrichten, aber wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ich muss noch mal etwas genauer nachfragen bevor ich eine qualifizierte Antwort geben kann.

Wie wählst Du dich in dein Internet ein, du meinst über WLAN... Sprich du hast einen DSL-Router der W-LAN-Tauglich ist oder wie darf ich das verstehen? Wenn ja, kannst du einfach an den Router ein Kabel anschließen und mit den nicht-wlan-pc verbinden. Somit hast Du über WLAN Zugriff auf Internet und auf den adneren Rechner, genau so anders herum. Vorteil hierbei ist, das du dich nicht mit der Konfiguration der IP-Adresse, SubnetMask, Gateway und DNS-Adressen rumärgern musst, weil diese Einstellungen vom Router vergeben werden.

Die Windows-XP Internetfreigabe ist sehr instabil und nicht zu empfehlen (praktische Erfahrungen als > 10Jähriger Netzwerk- und Systemadministrator). Auch Anwendungen (z.B. Onlinebanking oder Onlinespiel) würde auf dem Kabel-PC nicht ohne weiteres laufen, da nur die Standart-Internetfreigaben ohne weiteren Aufwand genutzt werden können (also überwiegend nur der Internet-Seiten-Aufruf).

Es gibt noch andere Hardware-Lösungen, falls dein Router zu weit weg steht oder die genannte Variante aus anderen Gründen nicht umgesetzt werden kann. Bitte kurze Rückinfo mit mehr informationen, dann kann ich Dich auch richtig beraten.

Was möchtest Du wissen?