Windows7 Partition wie und wieviel?

5 Antworten

Für Widows, Treiber und Programme zusammen eine Partition wählen. 100 GB reichen völlig aus. Wie du den Rest aufteilst ist dir überlassen. Eine weitere Zerteilung bringt Übersichtlichkeit ist aber für die Datensicherheit nicht unbedingt erforderlich.

Nimm besser eine kleinere Festplatte für das BS, denn wenn die Festplatte crasht ist auch alles futsch, und nimm diese 1000 GB Platte als externen Speicher

Die 1000er platte ist meine interne aber

0

Du solltest mindestens 2 Partitionen erstellen! 40 GB für Windows und den Rest für deine Daten. Dann machst du folgendes :

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Wenn du nicht weißt, was du eingeben musst, so gib vssadmin /? ein.

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Programme woanders installieren

wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Auch folgendes machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE- > System -> CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager -> Memory Management -> PrefetchParameters.

Rechts Doppelklick auf Eintrag "EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot!

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

www brauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leider nur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen.

Zu kompliziert

0
@AJSimon2013

Deswegen habe ich dies geschrieben

Das ist alles für erfahrene User

Wenn du es nicht alleine schaffst, so bitte doch jemand, der sich besser auskennt. Für meinen Tipp habe ich zig mal die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" bekommen.

0

2 Startpartitionen erstellen

Hallo Community,

In Sachen "Windows 7" ein kenne ich mich eigentlich sehr gut aus aber leider habe ich jetzt ein Problem was ich nicht lösen kann... Ich habe auch sehr lang im Internet nach der Antwort geschaut...

Also... Ich habe jetzt 3 Partitionen erstellt... C:34 GB, E:34 GB, G:68,3 GB

Auf "C" ist Windows 7 installiert worden. Aber jetzt möchte ich meine Festplatten so aufteilen das ich sie am Anfang (beim Start) auswählen kann...

bedeutet: Das ich beim "Booten" Festplatte (Partiton) C und "Festplatte (partition) E" habe... die sich aber beide austauschen können und beide auf Festplatte G zugreifen können...

Wiso brauche ich das? Ich benutze meinen PC in der Schule da wir eine Laptop Klasse sind... Und jetzt möchte ich eine "Schul" und eine "Privat" partition haben... um die Festplatten extern zu starten sozusagen...

Weiß irgendwer weiter? und kann mir sagen wie ich das anstelle? LG Nick

...zur Frage

Windows7 Logisches Laufwerk in primäre Partition, wie

Hallo, in Windows7 ist es möglich per Laufzeit die Partition zu verändern, das habe ich auch gemacht und alles ist fein. Daher wie man Partition allgemein erstellt keine Fragen.

Doch alle Partitionen (bis auf wo das Betriebssystem drauf ist) sind jetzt als logisches-Laufwerk markiert, wie kann ich aus einem logischen Laufwerk jetzt eine primäre-Partition machen?

...zur Frage

Partition auf andere kopieren

Hallo Leute,

Ich habe eine Festplatte, die in zwei Partitinonen aufgespaltet ist. Jetzt habe ich alle meine Daten und Programme usw. auf der Partition C. Jetzt wollte ich den gesamten Inhalt von C auf die andere Partition D kopieren, sodass ich im Prinzip zwei bootfähige Laufwerke habe und beim Systemstart aufgefordert werde, von welcher Partition aus ich den PC hochfahren soll (also ein DualBoot). Beide Partitionen sind NTFS und ich habe schon mit vielen Programmen versucht, dieses Problem zu lösen, bspws. HDClone, GParted und Clonezilla.

Weiß einer, wie ich das hinbekommen kann?

...zur Frage

2 Partitionen - wohin was installieren?

Ich habe einen neuen jungfräulichen Rechner und möchte diesmal alles richtig machen.

die festplatte hat 2 partitionen (150 gb C: und 350 gb D:).

Wenn ich jetzt Programme installiere, wohin damit?

Soll ich das Betriebssystem und die Programme auf C und alle Daten auf D packen?

WIndows 7 ist das Betriebssystem.

Weitere Partition ist nicht drin, dafür kenne ich mich zu wenig aus und möchte keine zeit investieren - es bleiben also die beiden vorhandenen.

vielen dank für euren input!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?