Windows zu andere Festplatte übertragen mit alle daten und installierte Programme?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja das geht. Du brauchst ein Programm, das ein Image deiner gesamten Windows Partition erstellt (wie z. Bsp. Acronis True Image), genügend freien Platz auf einer weiteren Partition oder externen Festplatte, die das Image zwischenspeichert und eine neue, größere Festplatte (größer als das Image), auf die du das Image wieder aufspielen kannst. Danach kommt die alte Platte raus, die neue rein, eventuell muss noch der Bootsektor repariert werden, dann sollte alles wieder laufen.

Latakia 07.11.2015, 23:20

sehr tolle Info, vielen vielen Dank

0

Moin, dafür gibt es das kostenlose Programm Clonezilla, habe ich schon oft genutzt und war immer erfolgreich. Die neue Festplatte muss gleichgroß oder größer als die alte sein.  Anleitungen findest Du im Netz.

Bei Linux Mint und Ubuntu kann man einfach die Platte in einen anderen Rechner stecken. Nach dem Einschalten läuft alles perfekt. Bei Win geht das mit hoher Sicherheit nicht. Wer das mal probieren möchte kann die hervorragend ausgestatteten freien Betriebssysteme kostenfrei herunterladen, anschließend live nutzen (von DVD booten genügt), installieren, oder gar neben Win als Dual Boot installieren. Es lohnt. 

Ob das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber davor ein Backup auf einer externen Festplatte machen wenn es gehen sollte ;)

Nein , du musst Windows dann neu aufsetzen und auf die andere Festplatte installieren.

computertheilig 07.11.2015, 23:26

nein, es gibt Programme zum klonen... danach startet Windows wie üblich.

0

Ja das geht. Aber nur wenn Du den alten PC oder Laptop behältst!!

Was möchtest Du wissen?