Windows zeigt nur 4Gb an, obwohl 8 installiert sind und jetzt geht garnicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das hört sich nach einem defekten RAM-Riegel an.

(Hast du Windows vielleicht wegen unregelmäßiger Abstürze aus verschiedensten Ursachen neu installiert?)

Starte deinen PC mal von einer Live-CD / Live-DVD und schau nach, wie viel Speicher dieses System erkennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skillersharkoon
27.03.2016, 00:44

Habe Windows wegen einem dll fehler neuinstallieren müssen. Hatte am Anfang auch das gleich Problem, doch nach 2 mal umstecken hat dann alles funktioniert nur diesmal halt garnichts mehr 

0

Da du ja ein 64-Bit-System hast, kann es also daran nicht liegen. Du schreibst, dass du schon seit 2 Jahren mit 8 GB-Ram gearbeitet hast.

Versuche mal, jeden Riegel einzeln in verschiedene Bänke zu stecken. Prüfe, ob eine der Bänke vielleicht nicht funktioniert.

Für mich hört es sich so an, dass du eine oder auch mehrere Bänke durch dein mehrmaliges wechseln beschädigt hast. Falls du erkennen kannst, dass irgend ein Pin nicht richtig sitzt (könnte verbogen oder zur Seite weggedrückt sein o. ä.), kannst du vorsichtig versuchen, mit einer Nadel (Nähnadel oder ä.) wieder in die richtige Position zu bringen. Achte aber darauf, dass du es nicht abbrichst.

Schau auch mal nach, ob die Pins an den Riegeln in Ordnung sind. Denn beim häufigen Ziehen oder Stecken kann schon mal ein Pin beschädigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du vlt ein 32 Bit Betriebssystem? Wenn ja ist das kein Wunder - weil die maximal nur 4 Gbyte verwalten können. Du brauchst ein 64 bit Betriebssystem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skillersharkoon
27.03.2016, 14:07

Habe Win 64bit und auch mit win 32bit müsste er ja mindestens 4gb erkennen.

0

Kommt darauf an, was für eine Windows-Version du auf deinem Rechner hast?!?.....eine 32 Bit Version kann nur 4 GB RAM verarbeiten, eine 64 Bit Version auch mehr.

Vielleicht ist aber auch einer der Riegel defekt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skillersharkoon
27.03.2016, 00:34

Ich habe win 64Bit und daran kann es nicht liegen. 

0

32 bit System installiert? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skillersharkoon
27.03.2016, 00:33

Ich habe Windows 8.1 64Bit und habe auch vorher 2 Jahre schon mit den 8 Gb gearbeitet 

0

Was möchtest Du wissen?