Windows XP-Laptop: Bildschirm viel zu dunkel?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade bei meinen Großeltern zu Besuch und wollte Mal deren alten Laptop kurz in Betrieb nehmen, jedoch funktioniert er nicht so, wie er eigentlich soll.
Vorweg kurz: es ist ein maxdata Eco 4100 IW mit Windows XP. Vor ein paar Monaten ging alles einwandfrei.
Doch jetzt wenn ich ihn einschalte, reagiert der Laptop zwar, also alle wichtigen Lämpchen leuchten und er greift auch auf die Festplatte zu, doch der Bildschirm bleibt im Grunde schwarz. Ich kann nur ganz ganz leicht den maxdata-schriftzug erkennen, danach den Windows XP Ladebildschirm.
Danach kommt nichts mehr, also ich kann zumindest nichts mehr erkennen.
Ich habe auch schon alle passenden hotkeys angewendet, also FN+F6 um die LCD Helligkeit zu erhöhen und FN+F5 um sie zu verringern. Nichts passiert. Ich habe auch FN+F8 um zwischen LCD und Monitor zu wechseln, da ändert sich nur kurz die Bildschirmhelligkeit, aber nur ganz minimal.
Was soll ich tun? Ich habe den Laptop durchgehend am Ladegerät, Mal mit Mal ohne Akku. Ändert nichts .
Ich bin hiermit auf dringende hilfe angewiesen.
Danke im vorraus :)
Luds13
4 Antworten

Vielleicht hilft es, wenn du den Bildschirm heller machst?
Fn-Taste drücken und die oberste Tastenreihe, wo die Bedientasten "F1, F2.." usw. sind, befindet sich meist eine übergeordnete Bedienung, die andersfarbig (bei mir orange) aussieht, da ist über der F5 ein Sonnensymbol mit Pfeil nach oben. Also die Fn-Taste gedrückt halten und F5 drücken, evt. mehrmals. (Zumindest ist das bei meinem Laptop so und ich glaube, fast bei allen anderen auch).
Hoffe, ich konnte helfen.


Kann es an dieser kleinen Batterie liegen, die in jedem Computer verbaut ist ? Also die die z.b. Datum und Uhrzeit steuert. Der PC wurde anscheinend laut Handbuch 2005 gekauft und seitdem wurde diese Barriere nie gewechselt. Kann es daran liegen ?
Apropos Anzeige Optionen, ich kann die garnicht richtig aufrufen , ich kann auf diesem Bildschirm nichts erkennen, weil er wiegesagt viel zu dunkel ist .nicht einmal das BIOS kann ich erkennen, wenn ich f2 kurz nach dem Start drücke . Oder es öffnet sich nicht

Versuch mal mit einer Taschenlampe ganz nah ans Display zu leuchten. Wenn du dann was sehen kannst, bedeutet das das die Hintergrundbeleuchtung im Eimer ist. Viel Erfolg!

Hast Du die "Anzeigeoptionen" durchprobiert?
Wenn sich da auch nichts tut, ist die Hardware defekt. Wechsel zwischen Laptop-Display und externem Monitor bringt nichts, weil das Signal gestört bzw. nicht vorhanden ist.
wiegesagt das alles habe ich probiert trzd danke :)