Windows XP auf Windows 8 Rechner installieren?

5 Antworten

Nutzt nichts. WinXP wird 2014 abgeschaltet. das heißt es folgen keine Updates von Microsoft mehr.

"Abgeschaltet" ist so nicht das richtige Wort. Der Support endet. Das heißt aber nicht, dass der PC dann nicht mehr funktioniert.

Man kann wahrscheinlich heute noch einen (alten) PC mit Windows 98 bestücken, wenn man denn will.

0

Bei einem aktuellen Rechner/Notebook mit ausgeliefertem Windows8 bezweifele ich einmal das du es schaffst Windows XP zu installieren. Schon bei der Installation werden wichtige Geräte wie SATA und USB nicht erkannt was meistens zu einem Abbruch der Installation führt. Besonders wenn USB Geräte bei einem Notebook intern angeschlossen sind die man leider nicht abziehen kann. Selbst wenn du durch die Installation kommst wirst du kaum einen XP Treiber finden und die meisten deiner Geräte, ins besondere die Grafikkarte, werden nicht sauber funktionieren. Und was willst du mit XP? Da läuft weder ein aktueller Browser noch ein aktuelles MS Office drauf.

Als Alternative kannst du aber Windows 7 nehmen. Für diese funktionieren die meisten Windows 8 Treiber. Aber achte dabei ob es vom Hersteller nur 64 Bit Treiber gibt. Das ist bei Notebooks meist der Fall. Dann musst du natürlich auch Windows 7 in der 64 Bit Version installieren damit du die Windows 8 Treiber verwenden kannst. Für alle nicht funktionierenden Treiber gibt es im so gut wie immer einen Treiber vom Hersteller des Gerätes wie z.B. Realtek Lan Adapter usw..

naja aber für windows sieben habe ich keine CD mit der software die ist nur auf meinem notebook installiert und ich geben ungern 100€ extra aus wenn ich genauso gut ein xp verwenden könnte (wenn es gehen würde was ich nicht bezahlen muss

0
@kingyannis

Ein Windows 7 Immage bekommst du z.b. bei Chip. Alledings brauchst du natürlich einen Key.

Eine OEM Dell Windows7 Proffessional 64 Bit Version kostet hier 75Euro im Laden. Ich habe sie auch schon als OEM Version für unter 30 Euro im Web gesehen.

0

Windows 7 auf Windows XP installieren?

Hallo,

kann ich Windows 7 auf einen Rechner installieren, der mit XP läuft, also Win XP sozusagen überspielen? Ich habe mir nämlich einen neuen PC zusammengestellt und möchte hierbei die Festplatte aus meinem alten Computer in den neuen einbauen. Auf der Festplatte ist Win XP installiert. Auf meinem neuen Rechner will ich jedoch Win 7 als Betriebssystem und nicht Win XP, geht das? Wenn ja, wie? (CD von Win XP habe ich nicht)

Danke

...zur Frage

neuer PC: Worauf achten, damit Windows XP 32-bit (gut) läuft? (als Dual-Boot)

Mein Office-Rechner ist inzwischen recht betagt, und ich möchte ihn in Zukunft durch einen top-aktuellen ersetzen. Dabei kaufe ich mir gewöhnlich die Markenkomponenten einzeln und baue zusammen (ein Schwerpunkt ist u.a. dass er leise ist, also Entkopplung und fast-passive Kühlung, Ausstattung auf's Wesentliche beschränkt, Anwendungen Office/Internet, aber demnächst auch etwas Videoschnitt in Full-HD).

Betriebssystem sollte eine aktuelle Windows-Version sein. Ich bin XP gewöhnt, ist da Windows 7 ratsam? Oder gleich auf Windows 8 gehen?

Jetzt aber das wichtige!!! Ich hänge an ein paar Programmen und Versionen, die defintiv nur unter Windows XP laufen, nicht unter den aktuellen Windows-Versionen (hab ich schon bei einem Freund probiert, der Windows 7 hat). Diese Programme würde ich dann gern mit einem alternativen Bootvorgang starten.

Was muss ich also bei der Zusammenstellung des neuen Rechner beachten, dass ich problemlos und 100% stabil ein Windows XP (32-bit) mit voller Performance booten kann?

Natürlich würde ich bei einem aktuellen Rechner gerne viel Arbeitsspeicher verbauen, was seit einigen Jahren ja endlich möglich ist. Liegt das an der 64-bit Technologie? Dann sollte ich ja z.B. Windows 8 64bit nehmen. Mal angenommen, ich baue 16 GB RAM ein, startet Windows XP dann überhaupt noch? (Dass es "nur" knapp 4 GB nutzen kann, ist mir schon klar).

Muss ich bei der Auswahl einer modernen CPU irgendwas beachten, damit Windows XP 32-bit läuft? Oder bei den anderen Komponenten? Haben z.B. "aktuelle" Grafikkarten standardmäßig immer noch Treiber für Windows XP?

...zur Frage

Windows xp Computer ohne CD und ohne Wiederherstellungszeitpunkt auf Werkeinstellungen zurücksetzen?

Ich habe ein Windows xp Pc und möchte ihn auf die Werkeinstellungen zurücksetzen ohne Cd ohne Wiederherstellungszeitpunkt. Geht das? Wenn ja wie?

...zur Frage

ist das Windows XP mit SP3?

https://www.originalsoftware.de/product_info.php?info=p14_Microsoft-Windows-XP-Professional-SB-deutsch-CD-Version.html&XTCsid=d93976aa856524c79425c0d0f1703047

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?