Windows XP: Alles deinstallieren

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hab leider auch keine externe Festplatte, auf der ich meine Sachen sichern kann. Gibt es also eine andere Möglichkeit, den Rechner zurückzusetzen, ohne meine Dateien zu verlieren?

nein, Kaufe dir eine externe Festplatte zum Daten sichern

--

Windows XP NEU installieren, ABER von ANFANG an RICHTIG & SICHERER:

1. Eventuell ins BIOS (meist F2, F1, esc, entf, F3, F12) -> "michaelstevenstech.com/bios_manufacturer.htm"

2. Sichere Alle Dateien Die Du behalten willst auf ne Externe Festplatte -> "BACKUP", das sollte man sowieso öfters machen)!!!! )z.B. mit ner Linux LIVE-DVD wenn Windows kaputt ist

3. Am Besten Windows (z.B. XP) alle 2-4 Jahre "Richtig Platt machen" (wegen Zumüllung & eventuelle Viren) & RICHTIG installieren. -> Windows XP CD einlegen & PC neu starten (Taste drücken wenn gefordert) Windows XP installieren -> Partition "C" löschen & anschließend NEU erstellen & NTFS formatieren (NICHT schnell) -> XP installiert ein paar Dateien -> automatischer Neustart. Installation beginnt-> Land: Deutschland, Tastatur: DE -> Namen auswählen, den Anweisungen folgen. Benutzer (7 Felder) nur dem ersten einen Namen geben (DAS ist der Administrator-Account NUR zum BEWUSSTEN Installieren von Software, Geräte-Treibern usw.!!) (CD-KEY bereithalten -> Gehäuse oder Handbuch oder CD-Hülle)

4. LAN/ Netzwerktreiber installieren !! (sofern benötigt)

5. Servicepack 2 (von XP) installieren.

6. Internet Explorer 8 installieren (Fürs Windows System wichtig!!!)

7. das ".NET Framework 3.5" (empfehlenswert) & Microsoft Office (sofern nicht uralt sonst OpenOffice) installieren

8. Servicepack 3 & Updates (Windows Update) installieren (bei Updates evtl. mehrere Durchgänge) (NUR mit Internet Explorer !!!)

9. AKTUELLEN Virenscanner installieren!!! (Admin) (Avast ist momentan der beste Kostenlose)

10. Aktuelle Grafik & Sound-Treiber installieren

11. Opera 11.6x (von Opera.com -> meine persönliche Empfehlung) oder Firefox 11 oder Chrome 18 installieren als Haupt-Browser.

12. Systemsteuerung -> Benutzer -> Neues Konto => EINGESCHRÄNKT!!! (Das ist dein Arbeits- & Surf- & Spiele- & Büro- & ... Account)

13. Passwort für den 1. Account (Administrator!!) (z.B. "D@3m0n HµN7E2")

14. Passwort für den Versteckten Administrator-Account: START -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> "net user administrator D@3m0n HµN7E2" eingeben (ohne Anführungszeichen, administrator ist der Name des versteckten Administrator-Accounts, "D@3m0n HµN7E2" ist das Passwort)

15. CD-Autostart (mit Administrator-rechten) deaktivieren (wegen Viren/"Kopierschutz"-Schadsoftware & Nerverei) : starte regedit (ist in "C:\\\\\\\\WINDOWS\\\\\\\\system32") und suche "NoDriveTypeAutoRun" -> Punkt auf "dezimal" & trage dort "255" (ohne Anführungsstriche) ein. (Das mehrmals durchführen, da für alle Benutzer), Das Gleiche gilt auch für "NoDriveAutoRun"

16. Immunisieren mit Spybot Search & Destroy

17. "VLC-Player" statt Windows Media Player (nutzt Internet Explorer, incl. DIVERSEN Scripten) & SumatraPDF statt Adobe reader

18. gesicherten Daten Viren Scannen, gegebenenfalls entpacken mit "dragon unpacker" & "Universal Extractor"

19. Laufwerk bereinigen ("Datenträgerbereinigung", "CCleaner") & Defragmentieren (Beides kann man ggf. auch zwischendurch machen ^^ )

Nur den "Eingeschränkten" Account zum Surfen, Arbeiten usw. nutzen!!!

Innerhalb von 3 bis 4 Stunden realisierbar

NUR Das auf die Platte kopieren, was man braucht => immer MINDESTENS 2-5% (besser 10% ) der Festplatte frei lassen!!!

Empfehlenswert: "Universal Extractor", "7ZIP", "XPY", "ProcessExplorer", "OpenOffice", "VLC-Player"

Kein Virenscanner erkennt alle Viren UND Nicht Alle Viren machen sich bemerkbar UND WO EINES Ist sind oft mehrere !!!!

Vortrag "(Un)Sicheres Windows am Heim PC"

(link GANZ unten auf der webseite

-> http://www.firsturl.de/55Eu0g3

(ja investiere die 2 Stunden & 250 MB Speicherplatz zum angucken mit VLC-Player)!!!

Darüber hinaus ist es sinnvoll, Internet Explorer und Outlook bzw. Outlook Express so weit wie irgendwie möglich zu meiden, da sie wiederholt durch massive (teilweise immer noch nicht behobene) Sicherheitslücken aufgefallen und durch die Integration in Windows besonders angreifbar sind. Stattdessen sollten besser andere Browser bzw. Mail-Clients verwendet werden, beispielsweise Seamonkey, Firefox/Thunderbird oder Opera.

IE-Warnung:

Den Internet Explorer (besonders Version 6) (und dessen Aufsätze: ICQ, Outlook / Live-Mail, incredimail, DreamMail Windows LIVE Messenger, MSN, Green-Browser", Maxthon, Avant Browser, Silm Browser, T-Online 6.0, AOL 7 bis 10, Arcor-Browser usw.) sollte man aus vielen (nicht nur Sicherheits-)Gründen nicht benutzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaCaV5
17.03.2012, 22:28

War glaub ich zu viel des guten :D

Wie man nen Rechner platt macht und wieder neu aufsetzt weiß ich und die dafür benötigten Dinge habe ich auch. Meine Frage war nur so, wie sie oben stand. Trotzdem danke (:

0

Also wenn du die festplatte formatierst also "leer machst" ist alles weg komplett alles. Da du keine externe Festplatte hast würde ich dir einfach empfehlen eine auszuleihen für einen Tag.
Sonst wenn du nicht all zu viele Daten hast kannst du sie auf CDs brennen oder irgendwo hochladen und später wieder runterladen.

Oder du deinstallierst einfach nur die Sachen die du nicht mehr brauchst das ist aber nicht so effektiv wie formatieren.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von DaCaV5
17.03.2012, 13:59

Nagut, also doch alles manuell deinstallieren. Trotzdem Danke (:

0

kauf dir eine externe festplatt oder einen 32 oda 64 gb usb stick mach alles rauf was du behalten willst und dann denn computer formatieren

Kommentar von DaCaV5
17.03.2012, 13:56

So schlau bin ich auch noch. Suche nur nach anderen Möglichkeiten (:

0

lagere doch deine gateien extern aus (claud von t-online, google, oder dropbox)

Kommentar von DaCaV5
17.03.2012, 13:53

klingt schonmal gut. wäre das kostenfrei und hätte man dort auch genug speicher?

0
Kommentar von knowinger
17.03.2012, 13:54

das wird cloud geschrieben

0

Hast du kein USB ??

Kommentar von DaCaV5
17.03.2012, 13:52

keinen, der groß genug ist.

0

schonmal was von defragmentiren gehört? geht mit tuneup 2012 zum beispiel

Kommentar von DaCaV5
17.03.2012, 13:54

Ich dachte dabei werden Dateien nur anders angeordnet, um platz zu schaffen..

0

Was möchtest Du wissen?