Windows XP - Neuinstallation! Kann beim Hochfahren nicht von CD starten... :(

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Benützt du eine Tastatur die am USB angeschlossen ist? Es gibt Computer bei denen funktioniert so früh beim starten die Tastatur über USB noch nicht sondern nur über PS2. Du brauchst also eine PS2 Tastatur oder einen Adappter.

Es ist bei manchem Boards möglich das erkennen von USB Tastaturen im Bios ein oder auszuschalten. Diese Einstellung kannst du dann aber auch nur mit einer PS2 Tastatur ändern. Aber in Zukunft würdest dir den Ärger sparen.

Im allgemeinen finde ich es sehr zu empfehlen eine Tastatur am PS2 Anschluß anzuschließen wenn ein solcher vorhanden ist. Es gibt heute ja fast nur noch USB Tastaturen aber man kann Adapter dafür bekommen mit diesen kann man die Tastatur dann auch wieder am PS2 betreiben. Sollte einemal ein USB Gerät Probleme machen ist es sinnvoll zur Fehlersuche alles auszustecken. Schön wenn man dann weiß die Tastatur hängt am PS2 erleichtert die Fehlersuche. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

danke für deine ausführliche antwort... aber ich muss vorher schon f8 drücken um von cd starten zu können... das funktioniert auch, nur später halt nicht mehr

0
@CJP000

ich habe gerade noch einmal bei meinem altem PC nachgesehen. Die BIOS Option heißt dort: USB DEVICE LEGACY SUPPORT steht dieser Punkt auf Disable geht die USB Tastatur beim starten der XP CD nicht steht er auf enable geht das ganze. Vielleicht mal das versuchen.

0
@kabtor

also ich habe nun eine andere tastatur angeschlossen und jetzt klappt alles....vielen dank das war sehr hilfreich darauf wäre ich nicht gekommen...habe mich ständig gefragt woran das liegt bin de rmeinung das es damals auch mit ner usb tastatu funktioniert hat aber weiß nicht mehr...auf ejden fall echt vielen dank....;-)

0
  1. guck mal ob die CD zerkratz oder so ist

  2. Es kann sein das der rechner in diesem Modus deine Tastatur nicht erkennt (problem hatte mein freund mit Logitech)

3,Du kannst mal versuchen von der CD eine sicherheitskopie zu machen und sie dann zu instalieren wenn nichts ghet liegts am rechner

Möglicherweise eine USB-Tastatur? Dann könnte im BIOS die Einstellung für diese Tastatur falsch sein oder der Rechner das im BIOS gar nicht unterstützen.

also ich muss vorher F8 drücken um überhaupt von CD zu starten, das klappt auch... aber dann passiert nichts mehr wenn ich "eine beliebige Taste drücken soll" :( brauche dringend hilfe

0

du soltest über dein setup zu erreichen beim booten über entfügen oder f12 oder drgl. schaue dort in die bootfolge. 1. hd, 2. cd/dvd, 3. anderes medium oder so. dann sollte es gehen. zu sicherheit nimm eine cd von der du sicher bist das sie bootet und schau obs geht. es gibt manchmal sogn bootfähige medien die nicht funzen

Hast Du eine USB Tastatur? Leider scheint es bei etlichen Boards so zu sein, dass unmittelbar nach dem POST kein Zugriff mehr auf die Tastatur erlauben.

Scjliesse die Tastatur per PS2 an oder eine andere. Könnte mir denken, dass es daran liegt.

ich ergänze:

Ich muss vorher F8 drücken um überhaupt von CD starten zu können, und das klappt auch einwandfrei...

Nur wenn ich "eine beliebige Taste drücken soll" um von CD zu starten, tut sich leider nix :(

das ist merkwürdig. Auch schon mal im Bios nach gesehen. Da gibt es auch manchmal eine Funktion zum aktivieren/deaktivien von USB Tastaturen. Das heißt im Bios geht die Tastatur. Im gestarteten Windwos oder Linux geht sie wegen eigener Treiber und bei eben einer solchen boot cd geht nix

0

Vieleicht muß im BIOS eingestellt werden das von der CD gebootet werden soll.

er hat doch in der Frage schon geschrieben, dass die Meldung "Bitte drücken sie eine Taste um von CD zu starten" kommt. Also hat er schon von CD gebootet. Der PC nimmt vermutlich nur die Tasten nicht an. Vermutlich USB Tastatur

0
@kabtor

Zwischen dem was auf den Bildschirm angezeigt wird und den was der Comp letztlich macht sind manchmal unterschiede. Also nochmal: Schau ob im BIOS es so eingestellt ist das von Laufwerk F oder welches auch immer gebootet werden soll.

0

Was möchtest Du wissen?