Windows XP - Videoauflösung herausfinden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im VLC wiedergeben und dann auf Tab "Extras" -> "Codec Information"

oder Ctrl + J

KastenBier94 27.08.2012, 08:32

Danke, werd ich probieren.

0

Was du gemacht hast ist schon richtig gewesen. Du musst aber dann auch bei Eigenschaften auf den Reiter Dateiinfo gehen und unten rechts auf "Erweitert" dann siehst du auch die Auflösung ohne dass du jeden Film einzeln im VLC Player starten musst.

KastenBier94 27.08.2012, 08:36

Ich bin kein Anfänger in dem Gebiet ;)

Unter erweitert steht "Die Dateiinfoeigenschaften sind für die gewählten Quellen nicht verfübgbar."

0
Takezo 27.08.2012, 08:45
@KastenBier94

Merkwürdig. Ich habe auch XP und bei meinen Videodateien steht aber die Auflösung bei Erweitert. Egal ob AVI oder ein anderes Format. Ich sehe da auch noch die Audio-Daten und die Bildfrequenz usw.

Dann bleibt dir doch wohl nur der Weg jeden einzelnen Film im VLC Player zu öffnen und dort zu schauen welche Auflösung sie haben.

0

Irgendwie gelingt es mir nicht, nachzuvollziehen, worin das Problem liegt.

Das BS wird Dir nicht anzeigen, in welchem Format die Datei vorliegt. Es "weiß" lediglich, mit welcher Anwendung (Programm) es zu verknüpfen ist.

Ist Dir daran gelegen, herauszufinden, in welchem Format die Ausgangsdatei vorliegt, zeigt Dir dies in der Regel das Programm zum konvertieren an, ein Player, oder eines der vielen Tools die man im Netz findet.

Du musst daher lediglich wissen, wie das Zielformat aussehen soll/muss, um den Rest kümmert sich das Konvertierungsprogramm.

KastenBier94 29.08.2012, 08:14

Nein. Der Free MP4 Video Converter von DVDVideoSoft, versucht auf Standardeinstellung die Datei auf Full HD hochzuskalieren. Dass das nicht vernünftig funktionieren kann ist natürlich klar. Daher muss ich ein eigenes Profil, mit der passenden Videoauflösung anlegen.

Von "SUPER" halte ich nichts. Das Programm hat bei mir noch nie funktioniert.

Ich weis auch nicht wie du darauf kommst ich wolle mir vom Betriebssystem das Format anzeigen lassen. Das habe ich nie gefragt. Alleine an der Endung des Files .avi, .mp4, lässt sich doch schon herausfinden in welchem Containerformat die Datei vorliegt.

Lediglich die Auflösung war von Interesse. Und die hat mir der VLC angezeigt.

0

Wenn du den Clip mit VLC abspielst, kannst du normalerweise sehen, welche auflösung er hat.

KastenBier94 27.08.2012, 08:32

Danke, werd ich probieren.

0

Früher war es: Rechtsklick auf deinen desktop und dann eig. das letzte. Hol dir n Apple (-;

KastenBier94 27.08.2012, 08:31

Keinen Kommentar. Gewöhn dir mal an nicht nur den Titel, sondern auch den Text durchzulesen.

Punktegeiles Pack hier...

0
CoSeK 27.08.2012, 08:53
@KastenBier94

Hab ich gemacht. Nur ist daraus nicht ersichtlich was du eig. Willst.

Ps.: was für Scheiß Punkte???

0
KastenBier94 29.08.2012, 08:15
@CoSeK

Ich habe mehrere .avi Dateien hier, die ich smartphonegerecht in ein .mp4 Format umwandeln möchte. Problem ist, für die Umwandlung muss ich wissen, welche Auflösung die avi files haben.

Gehirn einschalten. Auch Videos haben eine Auflösung.

0

Wieso wird da nichts angezeigt?

KastenBier94 27.08.2012, 08:31

Frag das mal den Firmen PC ;) Zuhause habe ich Win7, da klappts.

0

Was möchtest Du wissen?