Windows Vista a disk read error occurred press Ctrl+Alt+Del to restarn

2 Antworten

Hallo, ich hatte das selbe Problem vor kurzer Zeit. Die Lösung war dann die STRG-Taste, Alt und Del. Nachdem ich das eingegeben hatte, ertönte ein hoher Ton und ich schaltete den Computer wieder aus und sofort wieder an. Danach hat er wie üblich gestartet und Windows ist hochgefahren.

Kann sich auch um eine Sektorenfehler in der Festplatte handeln, Meldung sagt Schreibfehler auf der Festplatte.

Fürs Reparieren braucht man die Betriebssystem-CD oder eine Recovery-Funktion, die den Rechner auf den Auslieferungszustand zurücksetzt (dabei gehen aber alle eigenen gespeicherten Daten verloren, müssen also vorher gesichert werden, falls noch möglich).

Es gibt auch die Funktion Systemwiederherstellung in der Systemsteuerung, sofern hier Wiederherstellungspunkt gesetzt wurden und vorhanden sind, kann man mal versuchen, ob damit eine Funktionalität erreicht werden kann.

Ist die Festplatte aber kaputt, hilft da alles nichts, es können nur kleien fehelrhafte Sektoren vom Betriebssystem ausgeblendet und umgangen werden.

Was möchtest Du wissen?