Windows Start fehler?

 - (Computer, PC, Technik)  - (Computer, PC, Technik)

2 Antworten

Wenn nicht gerade ein Hardwarefehler bezüglich des CPUlüfters vorliegt, kann diese Meldung auch bei zu niedriger Lüfterdrezahl ausgelöst werden.

In einem solchen Fall kannst du wenn möglich die Überwachung der Lüfterdrehzahl abschalten oder die Basisdrehzahl soweit erhöhen, bis der Fehler nicht mehr erscheint.

Manche Lüfter bleiben unter 20..25% der Maximaldrehzahl einfach stehen , was die Überwachung als Fehler registriert.

Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da jeder MainboardHersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Hab jetzt die Lüfter Geschwindigkeit auf ignoriert gestellt jetzt funktioniert alles wieder

1
@Welle1234567

Habe doch geahnt..., ich verbaue gern dicke Luftkühler wie den le Grant, und die drehen meist nur extrem langsam 🤭

0

Man kann da definitiv "CPU Fan Error" lesen. Ist ein CPU Kühler beim Mainboard angeschlossen (an dem Anschluss, der für den CPU Kühler auch vorgesehen ist)?

Was möchtest Du wissen?