windows server 2008 r2 als cloud

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie wollst du darauf zugreifen per http oder ftp protokoll, oder möchstest du eine VPN Verbindung aufbauen, oder einfach nur Tunnelling mittels ssh?

digyGE 09.05.2014, 14:58

Das einfachste ist folgendes:

  1. packe ein Webserver druff
  2. installiere owncloud.org
  3. Gebe den Server eine Feste IP Adresse
  4. Reiche mittels NAT (Portweiterleitung) den Port 80 am Router weiter zum W2008R2.

danach kannst du mit einem beliebigen Browser von extern auf deinem Computer zugreifen, Benutzerverwaltung etc. machst du alles über owncloud. Dauer ca. 30min.

2

Denk an die Lizenzen, Server 2008R2 benötigt Client CAL bzw. Device CAL auch im privaten Umfeld.

Client CAL benötigt jeder Benutzer deines Netzwerkes der "theoretisch" darauf zugreifen kann. Alternativ: Für jedes Endgerät (auch Drucker, Scanner ...) das die Möglichkeit hat auf den Server zu zugreifen benötigt eine Device CAL.

Wenn du einen "öffentlichen" Webserver bereitstellst für Freunde/Bekannte usw. benötigst du entweder die CAL oder eine Webconnector Lizenz.

Alles andere ist ein Lizenzverstoß gegenüber MS

nur mal so als Info

Der Weg über eine Linuxversion ist dagegen kostenlos und performanter ....

DerKeks1997 14.05.2014, 14:01

Vielen Dank für den Hinweis! Das ganze wird jedoch kein Problem sein, dies ist eine Arbeit mit der ich in meinem Unternehmen beschäftigt bin. Meine Vorgesetzten werden das regeln.

0

Schau dir mal "ownCloud" an. Damit geht sowas.

Was möchtest Du wissen?