Windows Server 2008 Installation + Domäne

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bevor ich jetzt eine "Theorie-Liste" runterrassle, ein viel besser Vorschlag: Warum führst du die Installation nicht einfach mal aus und notierst dir Schritt für Schritt alles Wichtige? So eine Installation ist ja ein wenig komplexer, als schnell mal Windows auf einem PC zu installieren :-)

Ein kleiner Tipp auf die Schnelle: Nimm keine Subnetzmaske 255.255.0.0 -> das ist Nonsense und wirst du in der Praxis nicht finden. Subnetting dient v.a. der Reduktion der Broadcast storms und gerade bei Windows wird empfohlen, max. 150 Clients in einem Subnetz laufen zu lassen -> nimm daher 255.255.255.0 -> solltest du mehr Adressen brauchen, weil das Netzwerk so gross ist, dann hast du sicher einen Router.....

Dass 1 GB RAM zu wenig ist und auch eine nur 40GB grosse System-Partition nicht weit hält, wirst du ja selber wissen :-) Und ebenso, was der Server für eine Funktion haben soll (Domain-Controller, Internet-Server, Application-Server wie z.B. SQL,.....)

Thingumajig 19.10.2012, 21:05

wie gesagt, die einstellungen wurden mir alle vom studium so vorgegeben, ist einfach nur für übungszwecke erstmal. jop das mit den instalieren hab ich dann auch gemacht, sollte eigentlich alles fertig sein.

laut studienheft soll man halt auch überprüfen ob bestimmte ordner an der richtigen stelle sind, das wird in der praxis wahrscheinlich nicht wirklich gemacht würde ich ma behaupten aber sowas muss ich halt auch alles mit reinschreiben.

0

Firewall port freigaben ist sicherlich auch interesannt...

welche dienste laufen muessen (IIS, SMTP ect...)

backups?

Remotedesktop: Deaktiviert <-- Echt?? also ihr wollt immer ins rechen zentrum laufen?

Speichergröße: 1024MB RAM <-- bischen wenig... oder was soll der server machen?

Sicherheits / anti virus anwendungen?

updates?

sind ssh / vpn tunnel zu andere maschienen noetig?

es gibt vom anwendungs fall deine server sicherlich noch einiges mehr was man notieren kann...

Thingumajig 18.10.2012, 19:59

hi, danke schon mal für die antwort, remotedesktop ist noch deaktiviert weil ichs im laufe des studiums noch nicht hatte und die speichergröße is auch nur so weil ein virtueller server zum lernen ist. =))

MfG

0

Was möchtest Du wissen?