Windows Programme Coden, mit welcher Software?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich es sowieso nicht drauf hätte

Programmieren ist gar nicht so schwer, wenn du nicht gerade ein Tool in der Größenordnung von Microsoft Office erstellen willst.

mit welcher Software?

Da kommt es ganz darauf an:

  • Kannst du schon programmieren oder nicht? (ich gehe mal davon aus: nein)
  • Was willst du denn genau machen? (Dialogfelder, Konsolen-Programme und grafikintensive Sachen sind völlig unterschiedliche Dinge)
  • Legst du Wert darauf, dass die Programme auch auf Rechnern laufen, auf denen die Programmiersprache nicht installiert ist (so dass du deine Programme an Andere weitergeben kannst)?
  • Legst du mehr Wert auf Leistung (Programm-Geschwindigkeit) oder darauf, dass du die Programmiersprache schnell erlernen kannst?
  • Willst du unbedingt eine Programmiersprache erlernen, die man später im Beruf einsetzen kann, oder kann es auch was exotisches sein, wenn du damit schneller am Ziel bist? (Du kannst ja später auf eine andere Sprache umsteigen!)

Diese Fragen musst du für dich erst einmal beantworten, erst dann kann man dir weiterhelfen.

Was meinst Du mit "Windows Programme coden"? Anwendungsprogramme für Windows schreiben? Welcher Art?

Zunächst einmal ist nicht ganz klar, ob du jetzt nach einer Programmiersprache oder nach einer IDE (Integrated Developement Environment = Entwicklungsumgebung) suchst. Als Entwicklungsumgebung eignet sich Eclipse sehr gut, da es viele verschiedene Sprachen unter einer Oberfläche vereinen kann. Man muss sich später beim Wechsel der Sprache nicht aufwändig mit neuen Entwicklungsumgebungen vertraut machen. Es gibt für die verschiedenen Sprachen gerade im Windows-Bereich sehr viele Entwicklungsumgebungen - auch von Microsoft.. Dort kann man die .NET Produkte wärmstens empfehlen.

Zum Thema Programmiersprachen Es hängt hauptsächlich davon ab, wie weit du schon bist. Ist Erfahrung vorhanden?

Wenn du ganz blutiger Anfänger bist, und Anwendungen mehr oder weniger zusammenklicken willst, könnte Visual Basic etwas für dich sein.