Windows product key nochmal verwenden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das mit nem product key oder nicht?

Ich vermute mal, dass Du von Windows 10 sprichst?

Du hast keinen Product Key, weil der Rechner stattdessen eine sog. Digitale Lizenz besitzt. Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Diese ID ändert sich nicht durch einen Festplatten oder SSD-Austausch (aber z.B. durch einen Mainboardtausch).

Mit USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation keinen Product Key eingeben (überspringen), der Rechner wird automatisch erkannt und Windows wird wieder aktiviert.

Du kannst auf diesem Rechner beliebig oft eine Neuinstallation - wie beschrieben - durchführen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von N8falter
10.02.2017, 04:00

Die ID kann sich sehr wohl ändern wenn man die Festplatte wechselt, ist aber irrelevant weil man die Hardware ID nur braucht wenn man darüber telefonisch Windows aktivieren will!
Windows 8.0 und neuer braucht keinen Product Key weil ein Branding im Mainboard die Lizenz ersetzt.
Da er von einem Product Key gesprochen hat nehme ich mal an dass es eben um eine ältere Version geht. Und da gilt wiederum: denselben Product Key natürlich wieder verwenden und dann aktivieren. Überhaupt kein Problem.

1

Die ID kann sich sehr wohl ändern wenn man die Festplatte wechselt, ist aber irrelevant weil man die Hardware ID nur braucht wenn man darüber telefonisch Windows aktivieren will!

Windows 8.0 und neuer braucht keinen Product Key weil ein Branding im Mainboard die Lizenz ersetzt.

Da er von einem Product Key gesprochen hat nehme ich mal an dass es eben um eine ältere Version geht. Und da gilt wiederum: denselben Product Key natürlich wieder verwenden und dann aktivieren. Überhaupt kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn es sich immer noch um denselben Computer handelt und der Schlüssel auf keinem anderen Gerät genutzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

brauchst du nicht nochmal eingeben geht von selbst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?