Windows mit 2 Festplatten beschleunigen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit einem Raid 0 könnte man die Geschwindigkeit der Platte erhöhen. Die bessere Variante wäre aber einfach eine SSD zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeonardM
05.02.2017, 17:45

wenn schon dann nen raid1 aber das funktioniert meist auch nur in der theorie

0

Es gibt zwar die Möglichkeit eines "Raid 0 "-Betriebes, in dem beide am besten gleichartige Festplatten dann parallel mit den entprechenden Datenteilen beschrieben und gelesen werden können, was letztlich in der Theorie auch zu teils deutlich höheren Transferraten führt, aber dafür steigt auch das theoretische Ausfallrisiko eines solchen Koppelverbundes um 50 % gegenüber einer einzelnen HDD, bzw. 2 HDD ohne Koppelung. Der Grund liegt in dem Umstand, dass die gesamten bisherigen Daten dann im zwingenden Abhängigkeitsverbund auf dieses Array verteilt gespeichert werden müssen. Fällt eine der beiden Festplatten aus, so sind damit in der Regel alle Daten nahezu unwiderruflich weg.

Die optimalste Nutzung Deiner beiden Platten kannst Du hier z.B. durch eine leichte Anpassung der Windows-Umgebungsvariablen in soweit erzielen, dass Du Windows, Anwendungen und Spiele auf dem 1. Systemlaufwerk belässt, aber z.B variable Dateien wie die Windows-Auslagerungsdatei, Hiberfil.sys, TMP, Browsercaches, Papierkorb, Update-Verlauf / Widerherstellungspunkte etc. so weit als möglich auf Laufwerk #2 aus- / und umlagerst.

Dann hindern zwischenzeitliche Zugriffe auf diese Dateien die erste Festplatte spürbar weniger für darauf auszuführende Schreib- und Lesezugriffe der operierenden Anwendungen unter sich. Denn anders als SSD-Laufwerke können Magnetfestplatten nicht gleichzeitig / parallel lesen und schreiben.

Das kann sich in einigen Anwendungen schon durchaus positiv spürbar bemerkbar machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orderac
05.02.2017, 12:33

Ja der Datenverlust wäre nicht so tragisch weil ich alles wichtige auf einer externen Festplatte speichere

0
Kommentar von LeonardM
05.02.2017, 17:44

ich glaube du meinst wohl raid 1

0

Was möchtest Du wissen?