Windows Live Mail öffnet sich von alleine, Windows 10 - Neuinstallation?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin.

Windows Live Mail? Oder Windows 10 Outlook Mail und Kalender?

- -
ASRvw de André

xxwusaxx 01.08.2016, 12:33

Das normale Windows 10 Live Mail was immer direkt drauf ist als app.

0
ASRvw 01.08.2016, 12:48
@xxwusaxx

Moin.

Das heißt "Outlook Mail und Kalender". Live-Mail gibt es unter W10 nicht mehr. Daher ist die Frage etwas irritierend.

Was Outlook Mail und Kalender angeht: Wie deinstallierst Du das denn? Per Rechtsklick, deinstallieren  dürfte es sich gar nicht entfernen lassen.

Der korrekte Weg zur Deinstallation führt hier über die Powershell. Um es korrekt zu deinstallieren:

Start > Alle Apps > Windows Powershell > Windows Powershell ISE (als Admin) >

Get-AppxPackage *windowscommunicationsapp" | Remove-AppxPackage

Wenn die App nach einer solchen, sauberen Deinstallation immer noch gesucht wird, wird sie aus einem der möglichen Autostarts aus aufgerufen.

Die Orte von denen aus eine App unter Windows automatisch gestartet werden kann, sind indes recht vielfältig. Neben dem klassischen Autostart, den Diensten und den Run-Schlüsseln der Registry (HKCU / HKLM) können Apps auch über den Taskplaner, als Browser-Plugins, über die Standard-Apps (Verknüpfung mit einem Protokoll).

Am einfachsten lässt sich ein entsprechender Autostart-Weg mit einem externen Microsoft-Tool nachverfolgen und ggf. auch deaktivieren. Das Tool heist ProcMon und ist Bestandteil der SysInternalSuite. Zu finden ist es hier. Und es sollte nur von erfahrenen Benutzern mit großer Vorsicht verwendet werden, denn es ist ein mächtiges Tool, mit dem man ein ganzes Windows komplett zerschießen kann, wenn man nicht weiß was man tut:

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor

- -
ASRvw de André

0
xxwusaxx 01.08.2016, 12:57
@ASRvw

Guten Tag,

ich bin normal sehr Affine was die Technik angeht sowie Mediengestalter - aber Sie haben recht Outlook Mail. Hatte im Regedit und Systemstart schon nach geschaut - sehr verwundernd ist das es direkt nach dem das System neuaufgesetzt wurde, direkt wieder nach paar min von alleine aufgeht.

Ob wohl das System komplett Neu ist, ich werde das mal mit dem Deinstallieren über die Powershell versuchen.

Vielen Dank schon mal für ihren Kommentar

0

Was möchtest Du wissen?