Windows auf eigener Partition?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

(im folgenden habe ich das, was du eingibts, fett formatiert, zu Ersetzendes in [eckige Klammern] gesetzt)

C:\\Users\\[Benutzername]> diskpart

Für Optionen schau in die Hilfe von diskpart

DISKPART> help

Auflisten der Datenträger mit 

DISKPART> list disk

Auswählen des Datenträgers mit

DISKPART> select disk [n]

([n] ist die Nummer des betreffenden Datenträgers - im Zweifel erstmal 0 probieren)

Auflisten der Partitionen mit

DISKPART> list partition

Wenn hier mehrere Partitionen als "Primär" bezeichnet werden, ist Windows vermutlich auf einer von ihnen installiert. (Lass dich nicht von der Bezeichnung "System" verwirren - da ist seit Windows Vista nur das Hilfsprogramm drauf, das Windows startet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GormNr1
07.01.2016, 15:37

Ok ich hab dann 2 Partitionen, beide Primär, eine 100MB, offset 1024kb, eine 931GB offset 101mb.

Gibt mir das jetzt irgendeine Auskunft darüber, ob Windows separat von meinen Daten installiert ist?

0

Leg eine Linux CD ein und sie dir das Partitionslayout mit fdisk an.

Aber in wie fern meinst du auf einer Eigenen Partition?

Meinst du Windows auf Partition 1 und Nutzerdaten auf Partition2 oder wie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GormNr1
07.01.2016, 14:44

Ich hab leider keine Linux cd. Ich meine, ob Windows separat von meinen Daten gespeichert ist, sodass ich es gefahrlos neu installieren kann.

0
Kommentar von Rtothem
07.01.2016, 14:48

zieh ein image auf ein stick. schau dir in ubuntu die Festplatten an,da siehst du,ob deine Dateien auf Windows liegen. Windows ist dort installiert,wo ein win Ordner angegeben ist.

0
Kommentar von Rtothem
07.01.2016, 14:49

Windows * Ordner

0

Was möchtest Du wissen?