Windows 8.1: Bluescreen "VIDEO_TDR_Failure (nvlddmkm.sys)" - Bildschirmschoner Windows Live schuld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vermutest das es an Windows Live liegt warum schmeisst du es nicht runter?

nvlddmkm.sys

Lässt aber eher einen inkompatiblen Grafiktreiber vermuten. Hast du den richtigen für dein System (Win 8.1) installiert?

Neben dem Bildschirmschoner (den habe ich jetzt erstmal deaktiviert) könnte ich als Erklärung auch pcwclipmon anbieten: Das ist der PC-Welt-Clipboard-Monitor (Tut mir leid, es geht nur ein Link pro Beitrag :( ).

Auch hier testweise runter damit. Nur so kann man herausfinden ob es an dem liegt oder nicht...

Auch dir Danke fürs Antworten.

Wenn du vermutest das es an Windows Live liegt warum schmeisst du es nicht runter?

Habe ich oben schon geschrieben, vorübergehend ist der BiS deaktiviert.
Außerdem mag ich ihn.

nvlddmkm.sys

Lässt aber eher einen inkompatiblen Grafiktreiber vermuten. Hast du den richtigen für dein System (Win 8.1) installiert?

Oh, die Geschichte hatte ich hier außer Acht gelassen, sorry...

Auf diese Idee war ich auch schon gekommen, wollte also den Grafiktreiber deinstallieren und habe (vorher!) nach dem Setup im Internet gesucht. Laut Gerätemanager habe/brauche ich NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a. Doch keines von beiden war auf der nVIDIA-Homepage für Windows 8.1 zu finden!
Ein Ding, nur weil das Teil vlt. 4 Jahre ist... ich muss also weiter mit der ungepflegten, veralteten Version leben. :-(

0
@KnorxyThieus
Auf diese Idee war ich auch schon gekommen, wollte also den Grafiktreiber deinstallieren und habe (vorher!) nach dem Setup im Internet gesucht. Laut Gerätemanager habe/brauche ich NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a. Doch keines von beiden war auf der nVIDIA-Homepage für Windows 8.1 zu finden! Ein Ding, nur weil das Teil vlt. 4 Jahre ist... ich muss also weiter mit der ungepflegten, veralteten Version leben. :-(

Das ist natürlich blöd...hast du in den Windows Updates bei Optionale Updates geschaut ob vielleicht hier einer angeboten wird? Das ist manchmal komisch da dort doch welche auftauchen.

Ansonsten scheinst du ja nur Ärger zu haben auf deinem System mit Windows 8.1. Manche Bugs sind bekannt aber hier ist doch etwas unschlüssig was das verursacht. Ich nehme an mit Bluescreenview hast du schon die ganzen Minidump Dateien ausgelesen...eventuell gäbe es noch mehr Hinweise was da alles die BSOD's verursacht.

Ansonsten würde ich wohl oder übel das ganze System platt machen. Manchmal hat ein System einfach von Anfang an Probleme. Auch kann man dann Schritt für Schritt durch Installation von Software den Schuldigen eventuell ausmachen.

1
@Sonix82
Auf diese Idee war ich auch schon gekommen, wollte also den Grafiktreiber deinstallieren und habe (vorher!) nach dem Setup im Internet gesucht. Laut Gerätemanager habe/brauche ich NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a. Doch keines von beiden war auf der nVIDIA-Homepage für Windows 8.1 zu finden! Ein Ding, nur weil das Teil vlt. 4 Jahre ist... ich muss also weiter mit der ungepflegten, veralteten Version leben. :-(

Das ist natürlich blöd...hast du in den Windows Updates bei Optionale Updates geschaut ob vielleicht hier einer angeboten wird? Das ist manchmal komisch da dort doch welche auftauchen.

Muss ich später nachschauen, zur Zeit ist die Anzeige blockiert, weil erstmal die eben installierten eine Neuinstallation erfordern.

Ich nehme an mit Bluescreenview hast du schon die ganzen Minidump Dateien ausgelesen...eventuell gäbe es noch mehr Hinweise was da alles die BSOD's verursacht.

Oh, das kannte ich noch nicht! Leider scheint das nicht kompatibel mit Windows 8(.1) zu sein, und da sich die ganze BS-Ansicht dort ja stark geändert hat, hege ich große Zweifel, ob Bluescreenview hier was bringt.

Ansonsten würde ich wohl oder übel das ganze System platt machen. Manchmal hat ein System einfach von Anfang an Probleme. Auch kann man dann Schritt für Schritt durch Installation von Software den Schuldigen eventuell ausmachen.

Hm, evtl. muss ich mich wirklich mit dem Gedanken anfreunden...
Tut's da auch die Reparatur mit einem Inplace Upgrade?

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

0
@KnorxyThieus

Wichtig ist die Zeile (wenn du einen der Einträge die es gefunden hat doppelklickst)

Caused by driver...was steht da?

1
@Sonix82

Danke für die Auskunft! :-)

Hier mal der Screenshot: Klick!

hal.dll scheint schuldig zu sein, nur habe ich keinen Schimmer, worum es sich hier handelt... :(

0
@KnorxyThieus

Oje...meine beiden "Freunde"...das sind die beiden die ich nicht lesen will.

  1. Caused by driver hal.dll
  2. Crash Adress ntoskrnl.exe

Das ist blöd...und ich sage dir warum. Gib das mal bei Google ein...du wirst hunderte Threads finden und bei jedem lag es an etwas anderem. Diese beiden Meldungen sind sehr schwer einzuordnen. Speziell ntoskrnl.exe ist da ganz fies. Meist deutet diese auf die Grafik hin aber bei anderen wieder auf etwas ganz anderes wie zB den Prozessor.

Bis du das herausgefunden hast woran es an dir liegt bist du mit den Nerven am Ende. Und hast sehr viel Zeit damit verbracht...glaube mir...ich hab das oft genug versucht und es endete immer mit einer Neuinstallation. Wer mich hier kennt weiss ich empfehle das nicht leichtfertig...aber hier bist du besser beraten einfach mal alles neu zu machen oder zumindest dein Windows aufzufrischen was ja bei Windows 8/8.1 kein Aufwand wäre...Daten sichern würde ich natürlich raten...Sorry aber da kann ich echt so nicht sagen an was genau es bei dir liegt.

1
@Sonix82

Hm, ich glaube dir...

Naja, erstmal abwarten, vlt. lag es ja am Bildschirmschoner. Ich werde also einfach mal schauen, wie der "Laden" ohne läuft.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

0

Wie währe es mal wenn du den Rechner KOMPLETT neu aufsetzt anstatt immer nur drann rumzubasteln?!

Gruß dlehner, Team PC Help

Erstmal Dankeschön, dass du dir (hoffentlich) den langen Text durchgelesen hast.

Aber ich hänge an meinen Einstellungen, und da ich so oder so viel "rumbastle", ist eine Neuinstallation nur die letzte Wahl.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

0

Windows 8.1 recovery funktioniert nicht