Windows 8 von Laptop auf anderen PC - wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das wird leider nicht funktionieren, wenn das stimmt, was in diesem Artikel steht: http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html

Da heißt, selbst wenn Du den KEY mit dem angegebenen Tool ausliest, wirst Du ein Windows 8 nur auf dem Laptop aktivieren können, da für die generierung des KEYs vermutlich die Seriennummer des Mainboards oder ähnliches mit verwendet wird.

Ob Key oder nicht, ist egal, es funzt nicht. Bei vorinstalliertem Windoof handelt es sich um OEM Versionen. Die sind auf das entsprechende Gerät zugeschnitten und laufen auf anderen Rechner nicht.

LemyDanger57 27.11.2013, 17:52

Bei vorinstalliertem Windoof handelt es sich um OEM Versionen. Die sind auf das entsprechende Gerät zugeschnitten und laufen auf anderen Rechner nicht.

Wer hat Dir denn das erzählt?

0
GarfieldSL 27.11.2013, 17:53
@LemyDanger57

Hast du schon einmal einen PC/Laptop gefunden, der eine vorinstallierte Vollversion drauf hatte?

0
LemyDanger57 27.11.2013, 18:15
@Daniel Lehner

Wenn man aber eine OEM-DVD hat, kann man die durchaus auch auf einem anderen PC installieren, zumindest war das bei Windows7 noch so. Und natürlich ist eine OEM-Version eine Vollversion, oder sind die funktionell eingeschränkt?

Das Problem bei diesen vorinstallierten Windows 8-PCs ist, das die Schlüssel nur noch auf dem jeweiligen Gerät funktionieren, wahrscheinlich Dank (U)efi. Das hat mit dem Windows ansich und seiner Funktionalität nichts zu tun. Auch ein OEM-Windows kann auf jedem belibigen (windowsfähigen) Rechner installiert werden, Das man eventuell andere Treiber benötigt, ist erstens klar und auch kein Grund, dies nicht zu tun, da dieses Problem ja auch bei einer Vollversion besteht. Das man dan noch einenpassenden Aktivierungsschlüssel benötigt, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

0
SeroxD 27.11.2013, 17:53

sry. aber das ist mir auch ziemlich fremd

0

Was möchtest Du wissen?