Windows 8 Aktivieren ,Neue Festplatte eingebaut nun mit dem alten code aktivieren geht nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

War auf dem Notebook Windows 8 Core oder Pro installiert? Mit einem Windows 8 Core Produkt Key kann natürlich keine Pro aktiviert werden. Auch mit dem großen 8.1 Update gab/gibt es einige Probleme. Seinerzeit habe ich ich mich ganze drei Wochen mit dem Asus Support herum ärgern dürfen.  Am Ende gingen 4 Notebooks zurück zum Händler.

Ich vermute daher das du jetzt das selbe Problem hast. Hersteller gewährleisten zunächst nur den Betrieb mit dem jeweils ausgelieferten OS. Daher kann es sein, das bei dir das große 8.1 Update mit der vorhandenen OEM Lizenz nicht funktioniert. Du kannst die Aktivierung ja mal manuell über die Eingabeaufforderung (Command Promt > CMD) ausführen.

slmgr /upk

slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
slmgr /ato

X durch deinen Product Key ersetzen. Mit slmgr /upk entferst du die vorhandene Lizenz. Mit slmgr /ipk trägst du deinen Product Key ein und mit slmgr /ato wird die Lizenz aktiviert. Wie Anfangs erwähnt muss die Version natürlich die gleiche sein. Sprich Windows 8 Core Lizenz für Windows 8.1 Core, oder Windows 8 Pro Lizenz für Windows 8.1 Pro. 

LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, muss wieder neu aktiviert werden, kannst aber den vorhandenen Key verwenden, der auf der CD oder auf dem Laptop steht muss natürlich die selbe Version von Windows sein. Wenn du es nicht über das Internet aktivieren kannst, geht das noch telefonisch.

medmonk 05.05.2016, 10:22

kannst aber den vorhandenen Key verwenden, der auf der CD oder auf dem Laptop steht (...) 

Das ist leider nicht per se der Fall. Mit der vorinstallierten OEM Version kann es sein, das die Aktivierung nur mit Windows 8 jedoch nicht mit Windows 8.1 funktioniert.  

0
TheAllisons 05.05.2016, 10:28
@medmonk

habe ich ja auch geschrieben, dass es die Windows Version sein muss, die auf dem Aufkleber des Laptops steht

0

das Windows war auf der alten Festplatte drauf installiert als Recovery oder wie das heisst.Das heisst das es keine CD dabei war und Windows als Installations Datei auf der alten nun defekten Festplatte war.Der Key ist im Rechner hinterlegt im Bios den ich erfolgreich auslesen konnte.Habe mir dann die Windows 8 besorgt und per DVD installiert auf die neue Festplatte und den Key eingegeben ,nur Windows lässt sich damit nicht aktivieren

Was möchtest Du wissen?