Windows 7 neben Linux installiert - Sicherheit gegeben?

8 Antworten

Du kannst auch weiter mit Windows arbeiten. Ohne damit ins Internet zu gehen werden sich auch kaum Viren einnisten können. Die werden dann auch für W7 immer weniger, wer schreibt schon Schadsoftware für veraltete Systeme.

Außer bei Spielen, hast du mit Linux ein System für alle Aufgaben. Moderner ist es ohnehin.

Programme, die du bisher mühsam suchen musstest, werden durch die Distribution bereit gestellt. Alles kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn du die Gabel nicht in die Steckdose steckst -> bekommst du keinen Stromschlag.

Wenn du Windows 7 nicht startest -> hast du damit kein Sicherheitsproblem.

;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Haha, danke für den Vergleich :-) Ich hätte mir das auch gedacht, aber ich kann ja über Linux trotzdem auf meine Dateien zugreifen - das verunsichert mich ein wenig?!

@Mameha123

Die Änderungen auf der NTFS-Partition kannst du unter Linux vornehmen. Aber da kein Windows 7 läuft können keine potenziellen Sicherheitslücken von Windows 7 genutzt werden.

In Linux muss man sich wirklich einarbeitet, deswegen hätte ich an deiner Stelle das kostenlose Update zu Windows 10 genommen!

Aber die "Sicherheit" ist da, weil Windows 7 ja nicht läuft, sondern Linux! Da musst Du dann schauen, welche Version Du hast, denn in Linux gibt es ja auch Lücken....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wollte ich ursprünglich auch machen. Nur ist mein Laptop schon sehr alt und ich habe befürchtet, dass er Windows 10 nicht packt.

@Mameha123

Windows 10 verbraucht weniger Ressourcen als Windows 7. Und daher würde ich es einfach mal ausprobieren. Einzige was Du investierst ist halt Zeit!

Das kostenlose Linux Mint wird fast exakt wie W7 bedient. Das kann jeder sogar ohne Handbuch sofort handhaben. Linux hat viel Vorteile gegenüber den proprietären und eingeschränkten Windows Betriebssystemen. Windows darf legal ja nicht mal auf mehreren Rechnern genutzt werden, wenn nur eine Lizenz gekauft ist - Linux kann das.

Windows und linux haben miteinander nix zutun. Sie ignorieren sich höflich. Also muss du mit keinen Einschränkungen rechen

Nein, es ist alles sicher solange du Windows 7 nicht startest.